Probleme mit dem PCMCIA-Dongle

Hinweis: Die alten Hardlock-Dongles werden ab 07/2021 nicht mehr unterstützt!

Bei der Neuinstallation eines Rechners (speziell eines Notebooks) kann es beim Einsatz von MailingMax oder ManageMax manchmal zu dem Problem kommen, dass ein eingesteckter PCMCIA- bzw. PC-Card-Dongle nicht von unseren Programmen erkannt wird. MailingMax oder ManageMax zeigen dann lediglich den Fehler 7 „Kein Hardlock gefunden“.

Ursache dieses Problems ist ein Treiberkonflikt für den Hardlock Dongle.

Um dieses Problem zu Lösen, öffnen Sie bitte die Windows-Systemsteuerung und dort das Symbol „System“.

Hier finden Sie auf der Reiterkarte „Hardware“ den „Geräte-Manager“. Öffnen Sie bitte den Geräte-Manager mit einem Klick auf die entsprechende Schaltfläche.

Im Geräte-Manager finden Sie eine Liste aller Geräte, die in Ihrem PC oder Notebook installiert sind. Dort finden Sie in der Gruppe „PCMCIA-Adapter“ auf den Hardlock-Dongle. Bitte klicken Sie diesen Eintrag doppelt an, um zur Konfiguration des Dongle zu gelangen.

In dieser Konfiguration finden Sie auf der Reiterkarte „Ressourcen“ die sogenannte „I/O-Adresse“ oder auch „E/A-Bereich“.

Diesen Eintrag müssen Sie nun umkonfigurieren. Dazu entfernen Sie bitte unten den Haken bei der Option „Automatisch konfigurieren“.

Anschließend können Sie im Feld „Einstellung basiert auf“ eine andere Basiskonfiguration auswählen.

Standardmässig verwendet der Dongle die E/A-Adresse „0278“. Bei Problemen stellen Sie die Adresse bitte auf den Wert „0378“ oder „03BC“ ein. Sollten diese Werte nicht verfügbar sein, können Sie auch einen anderen Eintrag verwenden.

Nach einem Neustart des Computers sollte der Dongle nun wie gewohnt funktionieren.

allgemeines/dongles/hardlock-pcmcia-probleme.txt · Zuletzt geändert: 27.07.2021 00:29 von mkahlert · 2215 Zugriffe bisher