Mischung von HASP und Hardlock?

Hinweis: Die alten Hardlock-Dongles werden ab 07/2021 nicht mehr unterstützt!

Dürfen die verschiedenen Dongles von HASP und Hardlock im gleichen Netzwerk für den ManageMax gemischt werden? Im Prinzip ja, aber mit Einschränkungen.

Sofern Sie nur Einzelplatz-Dongles im Einsatz haben, ist ein Mischung kein Problem. Sobald aber ein Teil der Lizenzen mit einem Netzwerkdongle abgedeckt wird, ist eine Mischung von HASP-Netzwerkdongle und Hardlock-Lokal-Dongle nur mit Einschränkung möglich.

Sonderfall: Netzwerkdongle

Das Problem an der Sache ist eine kleine Optimierung bei Start von ManageMax. Die Suche nach dem passenden freien Dongle nimmt bei jedem Programmstart immer ein paar Sekunden Zeit in Anspruch. Aus diesem Grund merkt sich der ManageMax einfach, mit welchem Dongle er zuletzt gestartet war. Und dann versucht er zuerst, diesen Dongle-Treiber zu laden. Und erst, wenn die fehlschlägt, greift er auf die andere Dongle-Technologie zurück.

Das Problem in Kurzfassung:

  • Sie arbeiten lokal mit einem Hardlock-Dongle
  • Sie starten den ManageMax, haben aber vergessen, den Hardlock anzustecken
  • Der ManageMax sucht nach seinem bekannten Hardlock, findet ihn aber nicht, und versucht damit einen Zugriff via HASP auf den Netzwerkdongle
  • Ist der Login in den Netzwerkdongle erfolgreich, so scheint alles in Ordnung zu sein
  • Das Problem: Der ManageMax hat sich nun gemerkt, dass er den HASP verwenden soll!
  • Ergo: Beim nächsten Programmstart versucht der ManageMax wieder, den HASP Netzwerkdongle zu verwenden. Es wird damit eine Netzwerk-Lizenz belegt, obwohl eigentlich ein lokaler Hardlock-Dongle zur Verfügung stehen würde!
  • Aufgrund der Optimierung ignoriert der ManageMax aber den lokalen Hardlock, solange der Netzwerk-HASP noch Lizenzen frei hat.

ManageMax Dongle

Die Lösung hierfür kann sein, den betroffenen PC mit Hilfe des ManageMax Dongle Programms dazu zu zwingen, immer den Hardlock-Dongle zu verwenden.

:sieheauch: ManageMax Dongle Konfiguration

Umstellung auf HASP

Alternativ kann die lokale Lizenz auch einfach auf einen lokalen HASP-Dongle umgestellt werden. Hierbei wird einfach der USB-Dongle gegen ein neues Gerät ausgetauscht. Sind sowohl der Netzwerk-Dongle als auch der lokale Dongle von der gleichen Technologie/Serie (also beides vom Typ HASP), so treten diese Probleme nicht auf.

allgemeines/dongles/mischung-technologien.txt · Zuletzt geändert: 27.07.2021 00:29 von mkahlert · 2169 Zugriffe bisher