Dongle-Probleme erkennen und beheben

Eine einfache Checkliste, falls der Dongle-Zugriff nicht funktioniert, also falls ManageMax bzw. MailingMax nicht gestartet werden kann und dabei einen Dongle-Fehler anzeigt.

Lokaler Dongle-Treiber

Zunächst, die einfachste Prüfung: Läuft der notwendige Treiber?

Hierzu öffnen Sie bitte den Internet Explorer und surfen zu der Webseite http://localhost:1947. Hierbei muss sich eine Webseite wie etwa die folgende öffnen.

Wichtig: Auch wenn der Dongle am Server steckt, müssen Sie hier die Webseite am „localhost“ öffnen, nicht die Webseite des Servers!

Wenn sich die Webseite nicht öffnet, muss der Aladdin/SafeNet HASP Dongle-Treiber neu installiert werden:

:sieheauch: Installation des HASP Dongle Treibers

Erst wenn diese Webseite unter http://localhost:1947 funktioniert, kann auch der ManageMax funktionieren!

Dongle erkannt?

Wenn der ManageMax trotzdem nicht funktioniert, klicken Sie auf der Webseite http://localhost:1947 links oben auf „Sentinel Keys“ (bzw. „HASP Keys“ bei älteren Versionen des Treibers). Es sollte nun eine Liste mit allen angeschlossenen Dongles erscheinen.

Falls Ihr Dongle nicht in der Liste auftaucht oder die Liste leer ist, prüfen Sie bitte, ob der Dongle korrekt am USB Port angeschlossen ist. Gegebenenfalls stecken Sie den Dongle probehalber auf einen anderen Anschluss um.

Wenn der Dongle erkannt wurde, muss die LED im Dongle dauerhaft rot leuchten.

Netzwerk-Dongle am Server?

Steckt der Netzwerk-Dongle am Server, so ist zunächst einmal zu prüfen, ob der ManageMax von einem anderen PC aus auf den Server zugreifen kann. Falls ja, kann der Treiber am Server schon mal ausgeschlossen werden.

Falls auch alle anderen PCs nicht auf den Netzwerk-Dongle zugreifen können, dann prüfen Sie bitte die Treiber direkt am Server, wie oben in Abschnitt 1 beschrieben. Eben nur lokal direkt am Server in der Konsole ausgeführt.

Damit die PCs von Außen auf den Dongle zugreifen können, muss sichergestellt werden, dass in der Firewall (falls aktiviert) der Port 1947 zur Kommunikation mit dem Dongle freigeschaltet ist!

Bitte beachten Sie: Die Admin-Oberfläche des Dongles kann in der Regel nicht aus der Ferne ausgerufen werden, ein Zugriff auf http://servername:1947 ist nicht möglich. Dieser Remote-Zugriff muss am Server erst explizit freigeschaltet werden.

:sieheauch: HASP Remote Access freischalten

Server-Dongle gefunden?

Wenn der Treiber am Server läuft, aber der PC dennoch nicht drauf zugreifen kann, prüfen Sie bitte, ob der PC den Dongle überhaupt am Server gefunden hat. Hierzu wieder am PC die Webseite http://localhost:1947 öffnen und links auf „Sentinel Keys“ klicken. In der Liste sollte nun der rote Server-Dongle auftauchen, wobei in der Spalte „Location“ der Name des Servers steht.

Der PC sucht seinen Server-Dongle in der Regel per Broadcast im Netzwerk. Diese Broadcasts funktionieren immer nur innerhalb des lokalen Netzwerks, und nicht über Router-Grenzen hinweg. Befindet sich der Dongle an einem anderen Standort, in einem anderen IP-Bereich oder hinter einem Router oder einer VPN-Verbindung, müssen Sie dem Treiber erst mitteilen, wo er überhaupt nach dem Dongle suchen soll. Die Automatik kann in diesem Fall nicht funktionieren.

Hierzu wieder die Webseite http://localhost:1947 auf dem PC öffnen, dort links auf „Configuration“, und dann oben auf „Access to Remote License Managers“. Hier können Sie nun in dem Textfeld „Specify Search Parameters“ die Namen und/oder IP-Adressen des oder der Server eintragen, wo nach dem Dongle gesucht werden soll. Einfach pro Server oder IP-Adresse eine Zeile, anschließend die Eingabe mit „Submit“ speichern.

Danach sollte mit ein paar Sekunden Verzögerung der Dongle oben unter „Sentinel Keys“ gefunden werden.

Dongle gefunden, aber es geht dennoch nichts?

In diesem Fall prüfen Sie bitte: Ist überhaupt eine freie Lizenz verfügbar? Jeder Dongle stellt nur eine vorgegebene Anzahl an Lizenzen zur Verfügung. Sind alle belegt, kann der ManageMax nicht mehr auf einem weiteren PC gestartet werden.

Ob eine Lizenz belegt ist, finden Sie wieder unter http://localhost:1947 heraus. Hier oben links auf „Sentinel Keys“, dann bei dem MaxPro Dongle rechts auf „Features“ klicken.

Hier sehen Sie in der Spalte „Product“ bzw. „Feature“, welche Lizenzen zur Verfügung stehen:

  • 1001 = ManageMax Professional
  • 1002 = ManageMax Filial-Lizenz
  • 1003 = ManageMax Import-Server
  • 2001 = MailingMax Professional
  • 3001 = PepMax Server

In der Spalte „Access“ sehen Sie, welcher Zugriff erlaubt ist:

  • Loc = Lokal an diesem PC
  • Net = Zugriff remote via Netzwerk
  • Display = Zugriff via Terminal Server Remote Desktop

In der Spalte „Limit“ sehen Sie, wie viele Lizenzen insgesamt erlaubt sind, in der Spalte „Logins“ daneben sehen Sie, wie viele davon gerade belegt sind. Ein Klick auf den Knopf „Sessions“ zeigt Ihnen auch, wer auf welchem PC die Lizenz gerade belegt.

allgemeines/dongles/probleme.txt · Zuletzt geändert: 09.01.2014 23:25 von mkahlert · 13984 Zugriffe bisher