Silex Device-Server -- Treiber für Desktop-PC oder Server

Bei der Installation des Software-Treibers für die Silex Device-Server achten Sie bitte darauf, je nach Einsatzzweck die richtige Variante zu installieren. Den Treiber gibt es für Desktop-PCs (1), oder aber auch für Server als Dienst (2).

Der wesentliche Unterschied ist: In der Desktop-Variante muss das Programm „SX-Virtual-Link“ laufen, damit die USB-Anschlüsse des Device-Servers mit dem Computer verbunden werden. Dazu ist dieses „SX-Virtual-Link“-Programm ständig unten rechts in der Taskleiste aktiv. Das heißt aber im Umkehrschluss auch: Ist kein Benutzer am Rechner angemeldet, so kann auch dieses Programm nicht laufen, und der USB-Port wird nicht verbunden.

Auf einem Server ist das aber kontraproduktiv, denn dazu wäre nach jedem Server-Neustart immer eine sofortige Windows-Anmeldung an der Console notwendig! Wird der angemeldete Benutzer wieder abgemeldet (etwa durch einen automatischen Neustart des Servers, ein Windows-Update, etc.), so wird das Programm beendet, und der USB-Port ist wieder weg.

Umgehen lässt sich dies nur, indem der Silex-Treiber als Dienst installiert wird. Ein solcher Dienst läuft unter Windows ständig im Hintergrund (siehe Windows SystemsteuerungVerwaltungDienste), und steht damit auch dann zur Verfügung, wenn kein Benutzer im Windows angemeldet ist.

Weitere Informationen

allgemeines/dongles/silex-desktop-server.txt · Zuletzt geändert: 19.09.2016 11:04 von mkahlert · 3071 Zugriffe bisher