Dongle-Varianten und Funktionen

Aladdin Hardlock

Die Dongles der Serie „Hardlock“ entsprechen der alten Generation an Softwareschutz-Modulen. Diese sind bei uns nur noch bei Alt-Kunden im Einsatz und sind nicht mehr als Neugeräte lieferbar.

Hinweis: Die alten Hardlock-Dongles werden ab 07/2021 nicht mehr unterstützt!

Grundsätzlich gab es diese Dongles in drei verschiedenen Varianten:

Aladdin Hardlock Twin

Die ältesten im Einsatz befindlichen Dongles sind die Varianten für Parallel-Port oder Serial-Port.
Aladdin Hardlock USB

Die prinzipiell gleiche Funktionalität boten dann die Dongles für den USB-Anschluss.
Aladdin Hardlock PCMCIA

Als Alternative gab es hiervon auch noch die Variante als PCMCIA-Einschub, so dass der Dongle vollständig im Notebook-Slot verschwinden kann.

SafeNet HASP HL

Nach einigen Jahren wurden diese Hardlock-Dongles dann von der neuen Generation der sogenannten HASP-Dongles abgelöst. Grundsätzlich bieten diese Dongles die gleiche Funktionalität, wurden aber in einigen Punkten wesentlich erweitert, beispielsweise:

  • Fähigkeit zu Remote-Updates per Software, d.h. neue zusätzliche Lizenzen können per Fernwartung einfach aufcodiert werden
  • Eingebaute Echtzeituhr zur Steuerung von zeitabhängigen Lizenzen, womit eine leihweise Installation von Lizenzen möglich ist
  • Spezielle Netzwerkdongles, die die Lizenzen von einem zentralen Server aus im gesamten LAN zur Verfügung stellen
SafeNet HASP HL Pro (Farbe: lila)

Die einfachste Variante der HASP-Dongles: Keine Echtzeituhr (also keine Leihlizenzen) und nicht netzwerkfähig, dafür etwas kleiner als die alten USB-Hardlock-Dongles. Unser Standard-Dongle für den normalen Einsatzzweck an stationären PCs.
SafeNet HASP HL Time (Farbe: schwarz)

Der Pro-Dongle erweitert um eine Echtzeituhr, so dass auch Leihlizenzen mit Ablaufdatum möglich sind.
SafeNet HASP HL MaxMicro (Farbe: grün)

Da aktuelle Notebooks keine PCMCIA- oder PC-Card-Steckplätze mehr anbieten, gibt es die HASP HL Pro Dongles auch in ultra-kleiner Bauweise, so dass diese nur noch wenige Millimeter aus dem USB-Anschluss herausstehen.
SafeNet HASP HL Net (Farbe: rot)

Den Dongle gibt es auch (wie bereits erwähnt) in einer Netzwerkfähigen Variante.
SafeNet HASP HL Net Time (Farbe: rot)

Und (erweitert) Netzwerkfähig sowie mit eingebauter Echtzeituhr für Leihlizenzen.
Hinweis: Die neuen Dongles tauchen im Handbuch und auch in den Treibern mit verschiedenen Namen auf, etwa als „Aladdin HASP“, „SafeNet HASP“ oder „Sentinal HASP“. Die Namensunterschiedene gehen lediglich darauf zurück, dass sich die Herstellerfirma im Laufe der Jahre zwei Mal umbenannt hat, gemeint sind dabei aber immer die gleichen Dongles.

Siehe auch

allgemeines/dongles/varianten.txt · Zuletzt geändert: 27.07.2021 00:29 von mkahlert · 4628 Zugriffe bisher