Setup Kommandozeilen-Parameter

Alle MaxPro Setup-Programme (ManageMax, MailingMax, PepMax, etc.) können optional auch mit Kommandozeilen-Parametern automatisiert werden.

Folgende Parameter werden hierbei unterstützt:

/SILENT

Damit werden alle Fragen während der Installation ausgeblendet, und die Installation wird mit Standard-Einstellungen durchgeführt. Der Installationsfortschritt wird während der Installation aber weiterhin angezeigt, die Installation ist also weiterhin „sichtbar“, es erfolgen nur keinerlei Nachfragen mehr.

/VERYSILENT

Im Gegensatz dazu gibt es noch die Option /VERYSILENT. Damit ist die Installation komplett unsichtbar für den Anwender.

Einzige Ausnahme: Wenn die Installation einen Neustart des Rechners benötigt, wird der Anwender gefragt, ob er jetzt neustarten möchte.

/NORESTART

Diese Nachfrage zum Neustart kann auch unterdrückt werden mit dem Parameter /NORESTART.

/LOG oder /LOG=„C:\temp\logfile.txt“

Mit dieser Option kann ein Installationsprotokoll mitgeschrieben werden. Dies kann u.U. bei der Fehlersuche hilfreich sein, wenn ein Silent-Setup fehlschlagen sollte.

/DIR=„C:\ManageMax\“

Mit der Option /DIR können Sie das gewünschte Installations-Ziel-Verzeichnis vorgeben. Wird der Parameter nicht mit angegeben, wird automatisch das gleiche Verzeichnis verwendet, das beim letzten Update zuvor genutzt wurde, oder es wird der MaxPro-Standardwert verwendet. In der Regel ist dieser Parameter also überflüssig.

Kombination

Die Parameter können natürlich beliebig kombiniert werden, und werden einfach in der Kommandozeile oder ein Batchdatei der Reihe nach angegeben, zum Beispiel:

ManageMax-10.4.0.exe /verysilent /log="C:\temp\ManageMax-Setup.log" /dir="C:\ManageMax\"

Wichtig: Das Setup-Programm benötigt immer Administrator-Berechtigungen zu Installation. Unter Windows 7 mit aktivierter UAE erhält der Anwender auch bei der Silent-Installation eine Frage, ob er die Installation zulassen möchte.

Diese Nachfrage können Sie ggf. mit dem Kommandozeilen-Befehl runas umgehen, beispielsweise:

Siehe auch

allgemeines/installation/setup-parameter.txt · Zuletzt geändert: 03.09.2014 23:27 von mkahlert · 2380 Zugriffe bisher