Windows Aufgabenplanung - Rückgabecode 2147942401

Problem

In der Windows Aufgabenplanung ist eine Batchdatei hinterlegt, die täglich nachts ausgeführt wird.

Aber der Task der Aufgabe beendet sich sofort nach dem Start wieder, und liefert als Rückgabecode den Wert 2147942401 (Hex: 0x80070001).

Lösung

Zunächst zum Inhalt der Batchdatei:

Hier wird ein Kommandozeilen-Programm aufgerufen, und zu Logging-Zwecken die Ausgabe dieses Kommandos in ein Logfile umgelenkt. Damit das Logfile nicht auf Dauer überläuft, wird bei Start der Batch eben dieses Logfile gelöscht, damit es neu erstellt werden kann.

Und genau hier lag die Krux: Aus irgendeinem Grund hatte sich das aufgerufene Kommandozeilen-Programm R…B.EXE verabschiedet, aber so, dass es im Task-Manager noch aktiv war, obwohl die Aufgabe an sich gekillt worden ist. Das Programm war also noch aktiv, und hat damit den Zugriff auf das Logfile (history.log) verweigert.

Kurz gesagt: Der DEL-Befehl am Anfang der Batchdatei ist fehlgeschlagen, womit im Ergebnis dann wohl der gesamte Task in Aufgabenplanung abgestürzt ist. Und das ergibt dann den aussagekräftigen „Rückgabecode 2147942401“.

Einfache Lösung: Das Programm R…B.EXE im Task-Manager killen, und schon läuft's wieder.

allgemeines/windows-fehler/aufgabenplanung-2147942401.txt · Zuletzt geändert: 18.12.2019 15:56 von mkahlert · 4337 Zugriffe bisher