Eine einfache aber wirksame Möglichkeit, mit Ihren Kunden in Kontakt zu bleiben, ist eine einfache Mailing-Aktion zum Küchengeburtstag – das heißt, schreiben Sie alle Kunden an, bei denen die Küche diese Woche genau ein Jahr alt wird!
Die Abfrage hierzu lässt sich auch relativ einfach erstellen. Die Basis (also Anreden, Werbegebiete, Postleitzahlen) ist wieder die gleiche wie auch bei den anderen Beispielen, etwa:
Filtern: Anrede ist gleich „Herr“
Filtern: Anrede ist gleich „Frau“
Filtern: Anrede ist gleich „Herr und Frau“
Filtern: Postleitzahl ist zwischen 90000 und 99999
Standard-Kriterien einer Abfrage
Um nun alle Kunden zu finden, die vor einem Jahr eine Küche gekauft haben, verwenden Sie dann im Einschränken-Fenster einfach das Kriterium „Umsatz (Warenausgangsdatum) in Warengruppe“. Damit finden Sie alle Kunden, die in einer bestimmten Warengruppe (also Küchen) in einem bestimmten Zeitraum (vor genau einem Jahr) eine Küche geliefert bekommen haben – daher auch wichtig die Variante mit den Warenausgangsdatum anstelle des KV-Datums. Zusätzlich geben Sie bei dieser Abfrage auch den gewünschten Umsatzbetrag mit an, um die Kunden auszuschließen, die in diesem Zeitraum lediglich kleinere Zubehörteile oder Geräte erhalten haben (wenn ein Kunde nur eine Mikrowelle gekauft hat, würde er sich ja wundern, wenn er dann einen Brief bekommt mit „Ihre Küche hat Geburtstag!“).
Sie fügen also noch das folgende Kriterium in die Abfrage mit ein:
Filtern: Umsatz nach Warenausgang (nur Erledigte) in der Hauptwarengruppe „Küchen“ im Zeitraum 06/2013 bis 06/2013 ist größer als 1.500,- €
Das Problem: Im Abfrage-Assistenten können Sie bei Umsätzen immer nur auf Monatsumsätze einschränken (also als Zeitraum nur 06/2013 bis 06/2013, aber nicht als echtes Datum 10.06.2013 bis 16.06.2013). Auch im Export lässt sich das leider nicht umgehen.
Das heißt, für ein solches Mailing können Sie immer nur alle Kunden für den gesamten Monat exportieren, nicht aber die Kunden für eine spezifische Woche.
Aber: Sie können in die Exportdatei auch das jeweilige Warenausgangsdatum mit exportieren, indem Sie dort die folgenden Export-Felder zusätzlich mit auswählen:1)
Das heißt, in der exportierten Adressliste finden Sie zusätzliche eine kommagetrennte Liste aller Auftragsdaten, die der Kunde in dem selektierten Monat geliefert bekommen hat.
Diese Listen-Felder können Sie dann beim Erstellen der Serienbriefe verwenden, um diese etwa nach exaktem Lieferdatum zu sortieren.