Die Daten aus dem MailingMax Abfrage-Assistenten können Sie auch für eine einfache Kunden-Zufriedenheits-Abfrage verwenden. Senden Sie doch allen Kunden einen Brief, die im letzten Monat eine Warenlieferung erhalten haben, mit der Bitte um entsprechendes Feedback.
Die Abfrage hierzu lässt sich auch relativ einfach erstellen. Die Basis (also Anreden, Werbegebiete, Postleitzahlen) ist wieder die gleiche wie auch bei den anderen Beispielen, etwa:
Filtern: Anrede ist gleich „Herr“
Filtern: Anrede ist gleich „Frau“
Filtern: Anrede ist gleich „Herr und Frau“
Filtern: Postleitzahl ist zwischen 90000 und 99999
Standard-Kriterien einer Abfrage
Um nun alle Kunden zu finden, die im letzten Monat Ware erhalten haben, verwenden Sie dann im Einschränken-Fenster einfach das Kriterium „Umsatz nach Warenausgang (nur Erledigte) Gesamt“. Damit finden Sie alle Kunden, die in einem gewünschten Zeitraum (also im letzten Monat) eine Lieferung erhalten haben. Zusätzlich geben Sie bei dieser Abfrage auch den gewünschten Umsatzbetrag mit an, um Kleinteile oder SB-Artikel auszuschließen.
Sie fügen also noch das folgende Kriterium in die Abfrage mit ein:
Filtern: Umsatz nach Warenausgang (nur Erledigte) im Zeitraum 05/2014 bis 05/2014 ist größer als 1.000,- €
Der MailingMax arbeitet hierbei immer Positions-orientiert, wenn also ein Auftrag in Teilen geliefert wird, kann es vorkommen, dass der Kunde in mehreren Monaten hintereinander in der Abfrage erscheint, wenn der Auftrag über mehrere Monate hinweg in Teilen geliefert wird, oder wenn der Kunde mehrere Kaufverträge geschrieben hat.
Dies können Sie ggf. umgehen, indem Sie beim Export eine eigene Aktion hinterlegen, und im Folge-Export diese Aktion entsprechend über ein Abfrage-Kriterium ausschließend.