Beispiel-Abfrage: Welche Kunden haben im letzten Jahr ein Schlafzimmer gekauft, aber keine Matratze

Die Basis (also Anreden, Werbegebiete, Postleitzahlen) ist wieder die gleiche wie auch bei Alle Kunden, bei denen die Matratze älter als 7 Jahre ist.

Filtern: Anrede ist gleich „Herr“
Filtern: Anrede ist gleich „Frau“
Filtern: Anrede ist gleich „Herr und Frau“
Filtern: Postleitzahl ist zwischen 90000 und 99999

Siehe auch: :sieheauch: Standard-Kriterien einer Abfrage

Für die Umsatz-Abfragen kommen dann aber die folgenden Kriterien zum Tragen:

Zunächst alle Kunden, die ein Bett oder Schlafzimmer gekauft haben:

Filtern: Umsatz nach KV-Datum (nur Erledigte) in der Hauptwarengruppe „Schlafzimmer“ im Zeitraum 01/2010 bis 05/2011 ist größer als 500,- €

Dann dort wieder die herauslöschen, die bereits eine Matratze gleich dazu gekauft haben:

Löschen: Umsatz nach KV-Datum (nur Erledigte) in der Unterwarengruppe „Matratzen“ im Zeitraum 01/2010 bis 05/2011 ist größer als 100,- €

Hier ist zu beachten: Wenn Sie eine gesamte Hauptwarengruppe filtern möchten, dann müssen Sie diese Warengruppe als Von-Bis-Wert angeben, also hier beispielsweise Warengruppe 100 bis Warengruppe 199. Damit sind alle Unterwarengruppen der HWG 1 erfasst.

Die Abfragen können Sie natürlich noch weiter verfeinern, indem Sie beispielsweise noch nach Filiale weiter einschränken, oder die Aktion noch von weiteren Umsätzen abhängig machen (etwa: Hat der Kunde in den letzten 2 Jahren überhaupt etwas bei Ihnen gekauft?).

Siehe auch

mailingmax/abfrage/bsp-schlafzimmer-ohne-matratze.txt · Zuletzt geändert: 23.08.2014 02:08 von mkahlert · 1830 Zugriffe bisher