Email-Adressen-Export

Mit der Maske im Menü DateiEmail-Adressen-Export haben Sie die Möglichkeit, mit nur wenigen Mausklicks alle verfügbaren Email-Adressen aus dem MailingMax in eine Excel- oder CSV-Datei zu exportieren.

Beim Umfang können Sie festlegen, ob Sie nur gültige (ungelöschte) Kundendaten exportieren möchten, oder ob gelöschte oder gesperrte Kunden ebenfalls exportiert werden sollen. Diese Unterscheidung kann notwendig sein, da ein Kunde ja unter Umständen aufgrund einer ungültigen Postanschrift für gesperrt erklärt wurde, die Email-Adresse des Kunden ist aber weiterhin gültig und erreichbar.

Hinweis: Die Kontaktsperren der Email-Adressen werden im Export auch berücksichtigt. Die Email-Adressen mit Kontaktsperren werden exportiert, sind aber in der Ergebnisdatei explizit mit einem eigenen Feld gekennzeichnet. Bitte beachten Sie diese Kontaktsperre ggf. unbedingt vor der Weiterverarbeitung der Datei.

Wenn Sie auf „Exportieren“ klicken, werden Sie nach dem gewünschten Dateinamen gefragt und die Export-Datei wird erstellt.

Tipp: Beachten Sie im Speichern-Dialog auch das unten angegebene Dateiformat. Sie können hier die Ergebnisdatei wahlweise als Excel-Tabelle oder als Textdatei abspeichern.

Aufbau der Export-Datei

Die Export-Datei besteht aus den folgenden Spalten:

  1. Anrede
  2. Titel
  3. Vorname
  4. Nachname
  5. Straße und Hausnummer
  6. Land
  7. PLZ
  8. Ort
  9. Ortsteil
  10. Liste der Filialnummern (optional)
  11. Email-Adresse
  12. Kontaktsperre
Achtung! Wenn ein Kunde mehrere Email-Adressen eingetragen hat, dann taucht diese Kunde auch mehrfach (also mit mehreren Datensätzen) in der Ergebnisdatei auf! Hat ein Kunde etwa 3 Email-Adressen, sind in der Export-Datei auch 3 Zeilen mit identischer Anschrift enthalten!

Die Anzahl der exportierten Zeilen sagt also nicht unbedingt etwas über die Anzahl exportierter Kunden aus!

Einschränkungen

Bitte beachten Sie unbedingt die Ausführungen im Kapitel :sieheauch: Kontaktdaten!

Grundsätzlich gilt:

  • Email-Adressen werden nicht auf Gültigkeit oder Vollständigkeit geprüft.
  • Ist die gleiche Email-Adresse bei mehreren Kunden eingetragen (etwa Sohn und Tochter und Eltern mit gleicher Email-Adresse), so wird die Email-Adresse auch mehrfach in der Exportdatei enthalten sein – einmal pro Kunde.
  • MailingMax kann Kontaktdaten nur zusammen mit einer Postadresse speichern – reine Email-Adressen ohne Postanschrift lassen sich im MailingMax nicht verwalten.

Siehe auch

mailingmax/abfrage/email-adressen-export.txt · Zuletzt geändert: 09.02.2017 11:44 von mkahlert · 1923 Zugriffe bisher