Filtern nach Filiale -- Irgendeine Filiale, Letzte Umsatz-Filiale oder Haupt-Umsatz-Filiale

Im MailingMax werden unter einer Kunden-Adresse immer auch alle Aufträge des einzelnen Kunden (bzw. des gesamten Haushalts) zusammengefasst. Das bedeutet umgekehrt aber auch: Eine eindeutige Zuordnung eines Kunden zu einer bestimmten Filiale ist oftmals nicht möglich. Wenn ein Kunde in den letzten 10 Jahre mehrfach Kaufverträge abgeschlossen hat, so können diese ja u.U. auch in unterschiedlichen Filialen erfolgt sein.

Wenn Sie nun über den MailingMax Abfrage-Assistenten die Adressen für eine bestimmte Filiale selektieren möchten, ergibt sich immer die Problematik: Wie wird ein Kunde der Filiale zugeordnet?

Grundsätzlich gibt es dabei mehrere Varianten…

Zuordnung anhand der Postleitzahl

Am einfachsten und oftmals auch effektivsten ist die Zuordnung der Kunden anhand der Postleitzahl. Das heißt, je nach Einzugsgebiet der Filialen werden die Kunden jeweils „ihrer“ Filiale zugeordnet. Dabei wird keine Rücksicht genommen, wo der Kunde eigentlich zuletzt gekauft hatte. Bei nahe beieinander liegenden Filialen ist das also unter Umständen nur bedingt sinnvoll. Denn vielleicht liegt die Filiale 1 ja näher beim Kunden – aber wenn der Arbeitsplatz in der Nähe der Filiale 2 ist, wird auch der Einkauf unter Umständen eher dort erfolgen.

Tipp: Wenn Sie mit Filial-Einzugsgebieten anhand der PLZ-Zuordnung arbeiten möchten, empfehlen wir den Einsatz der Werbegebiets-Stammdaten im MailingMax. Dort können Sie für jede Filiale eines oder mehrere Werbegebiete definieren, und so jede Postleitzahl explizit einer Filiale zuordnen.

Zuordnung anhand der Auftrags-Filiale

Wenn Sie eine Zuordnung anhand der Filiale im Auftrag vornehmen möchten, ist oftmals der erste Versuch, einfach das Kriterium „Filiale“ aus der Gruppe „Auftragsdaten“ zu verwenden – aber dieser Schritt bringt oftmals nicht das gewünschte Ergebnis! Denn dieses Kriterium hat keinerlei Zeitbezug. Sie finden damit also alle Kunden, die irgendwann mal in der Filiale eingekauft haben, das kann aber auch schon 20 Jahre her sein.

Sinnvoller ist dazu dann eher das Kriterium „Umsatz nach KV-Datum in Filiale“. Denn dort können Sie auch wirklich festlegen, welchen Zeitraum Sie meinen, wann also der Umsatz in dieser Filiale erfolgt sein muss, also etwa nur in den letzten 5 Jahren.

Wichtig: Beim Umsatzbereich hier müssen immer einen Wert größer als 0,- € angeben! Denn genau 0,- € Umsatz hat jeder Kunde, der nichts gekauft hat…

Dieses Kriterium können Sie auch mehrfach in die Selektion aufnehmen, wenn Sie wissen möchten, wer hat eingekauft in Filiale 1 oder Filiale 2 oder Filiale 3. Wird das identische Kriterium mehrfach eingefügt, entspricht dies immer einer oder-Verknüpfung.

Schwierig wird es damit aber, wenn Sie wissen möchten, wer hat denn in Filiale 1 und Filiale 2 gekauft? Eine solche Abfrage ist leider nur mit etwas Mehraufwand anhand von Kategorien möglich.

Anleitung: :sieheauch: Arbeiten mit Kategorien: Filial-Kombi

Siehe auch :sieheauch: Kombi-Kriterien vs. Einzel-Kriterien

Zuordnung anhand der letzten Umsatz-Filiale

Um die Zuordnung der Kunden zu einer Filiale zu vereinfachen, wurden daher im MailingMax zwei neue Abfrage-Kriterien im Abfrage-Assistenten ergänzt: Das Kriteriem „Letzte Umsatz-Filiale“ sowie „Haupt-Umsatz-Filiale“.

Das Kriterium „Letzte Umsatz-Filiale“ sucht dabei einfach für jeden Kunden die Filiale, in der der letzte (neueste) Kauf stattgefunden hat. Dabei wird einfach das neueste Auftragsdatum geprüft, und jeweils die Filiale dieses Auftrags ausgewertet. Wurden am neuesten Datum Kaufverträge in mehreren Filialen geschrieben, so wird die niedrigste Filialnummer verwendet.

Damit haben Sie also automatisch für jeden Kunden die zuletzt besuchte Filiale im Zugriff. Eine komplizierte Unterscheidung wie im vorherigen Beispiel ist nicht notwendig.

Zuordnung anhand der Haupt-Umsatz-Filiale

Das Kriterium „Letzte Umsatz-Filiale“ nimmt keine Rücksicht auf die Höhe des geschriebenen Umsatzes. Hat der Kunde also in den letzten zwei Jahren in Filiale 1 für 50.000€ eingekauft, aber dann letzte Woche noch eine Kleinigkeit in Filiale 2, so würde das Kriterium die Filiale 2 verwenden, da dies der neueste Kauf war, obwohl der Hauptumsatz eigentlich in Filiale 1 erfolgt ist. Als Alternative gibt es daher das Kriterium „Haupt-Umsatz-Filiale“.

Mit diesem Kriterium wertet der MailingMax bei jedem Kunden die Umsätze der letzten 2+x Jahre aus (also die letzten zwei vollen Jahre, plus das aktuelle aufgelaufene Jahr), und ordnet jedem Kunden die Filiale zu, in der der meiste Umsatz in diesem Zeitraum gemacht wurde.

Bei den Kunden, die in den letzten 2+x Jahren keinen Umsatz hatten, wird der Zeitraum stattdessen erweitert auf 3+x Jahre, 4+x Jahre, 5+x Jahre, etc.

Damit finden Sie in der Abfrage also schnell und einfach die bevorzugte Filiale der Kunden.

Hinweis: All diese Kriterien, die sich auf eine Filiale beziehen, funktionieren natürlich nur bei den Kunden, die auch entsprechende Umsätze aufweisen! Die Kunden, die keine Umsätze haben, oder deren Umsätze zu alt sind für die Abfrage-Kriterien (etwa bei „Umsatz in Filiale“, Abschnitt 2), die sind im Abfrage-Ergebnis nicht enthalten!

Sobald Sie also nach einer Filial-Nummer abfragen, erhalten Sie implizit immer nur die Kunden im Ergebnis, die auch einen hinterlegten Umsatz haben!

Wurde eine Kunde nur in der Stammkundendatei erfasst, ohne dass ein Umsatz existiert, oder wurde der Kunde etwa aus einem Gewinnspiel importiert, so können Sie diese Kunden nur anhand der Postleitzahl zu einer Filiale zuordnen! Gegebenenfalls müssen Sie also eine zweite Abfrage machen, um diese Kunden ebenfalls im Mailing zu erreichen.

Weitere Informationen: :sieheauch: Filtern nach Aktionen

mailingmax/abfrage/filtern-nach-filiale.txt · Zuletzt geändert: 15.09.2016 00:24 von mkahlert · 1693 Zugriffe bisher