Vorschläge und Ideen für gezielte Werbeaktionen

Wenn Sie eine kleine gezielte Werbeaktion angehen möchten, bietet Ihnen der MailingMax hierzu zahlreiche Möglichkeiten. In der Datenbank finden sich alle zurückliegenden Umsätze Ihre Kunden, alle Adressdaten, und je nach Einsatz auch viele weitere Zusatzdaten, die Sie alle für eine gezielte Selektion von Adressen nutzen können.

Das Ziel solcher zielgruppengenauer Mailings soll ja sein, nicht mehr breit gestreute Briefe in tausendfacher Auflage zu verschicken, sondern eher gezielte kleine Mailings in kleiner Auflage, die exakt auf die Zielgruppe zugeschnitten sind.

Um solche Zielgruppen zu selektieren, gibt es grundsätzlich verschiedene Varianten:

Alter der Ware, Zeitpunkt der Einkäufe

Eine der wichtigsten Möglichkeiten der Selektion ist das Alter der Ware oder der Zeitpunkt bestimmter Einkäufe.

Dies kann etwa ein „Möbelgeburtstag“ sein, also etwa ein Schreiben an alle Kunden, bei denen die Küche in diesem Monat 1 Jahr als wird, oder die Polstergarnitur, etc. Dies kann ggf. kombiniert werden mit einer kleinen Gutscheinaktion (zum 1jährigen der Ledercouch wäre ein Lederpflegemittel passend), oder aber dem Angebot einer Überprüfung der Ware, oder passender neuer Deko oder Zubehör (etwa Bettwäsche zum Schlafzimmer, Kissen und Decken zu Polstermöbeln, Deko fürs Wohnzimmer).

:sieheauch: Beispiel: Ihre Küche wird 1 Jahr alt

Die Selektion nach Alter kann aber im Gegensatz dazu auch dazu dienen, gezielt alte Waren zu identifizieren, und dem Kunde eine Erneuerung anzubieten. Bei wem ist die Matraze älter als 7 Jahre? Wo ist die Polstergarnitur 10 Jahre alt? Wenn die Küche 5 Jahre alt ist, könnte ein Werbeaufmacher etwa die Energieeffizienz der Geräte sein, gleich mit den passenden Angeboten.

:sieheauch: Beispiel: Bei welchem Kunden ist die Matratze älter als 7 Jahre?

Als Alternative hier können Sie das Wissen zum Alter der Einkäufe auch dazu nutzen, um etwa alle Neukunden gezielt zu begrüßen. Also: Welcher Kunde hat in den letzten 6 Monaten erstmalig bei Ihnen gekauft?

:sieheauch: Beispiel: Alle Neukunden der letzten 6 Monate

Ebenso eine Variante: Eine Suche nach allen Kunden, die im letzten Monat neue Ware erhalten haben. Ein idealer Zeitpunkt für eine Zufriedenheitsbefragung.

:sieheauch: Beispiel: Alle Kunden, die im letzten Monat Ware erhalten haben

Ausschluss-Verfahren

Im „Ausschluss-Verfahren“ können Sie danach selektieren, welche Waren man in der Regel meist zusammen kauft, was aber bestimmte Kunden nicht getan haben. Etwa: Wer kaufte ein Schlafzimmer ohne Matraze? Eine Polstergarnitur ohne Couchtisch? Eine Küche ohne Elektrogeräte? Ein Schreibtisch ohne Bürostuhl?

:sieheauch: Beispiel: Alle Kunden, die eine Schlafzimmer gekauft haben, aber keinen Matratze

:sieheauch: Beispiel: Alle Kunden, die eine Polstergarnitur gekauft haben, aber keinen Couchtisch

Gezielte Lieferanten oder Artikel

Speziell bei hochwertigen Waren oder Lieferanten können Sie die Daten auch nutzen für gezielte Mailings hierzu. Sprechen Sie dazu doch auch mal mit Ihren Lieferanten – vielleicht beteiligen sich diese mit passendem Werbematerial oder ähnlichem.

Eine weitere Variante ist nach einiger Zeit ein Angebot für passende Erweiterungen. Etwa ein Angebot für einen Hocker, passend zur gekauften Ledergarnitur. Oder passende Einsätze oder Schubladeneinteilungen zur Küche oder zu den Schränken. Oder die passende Beleuchtung für die Vitrine. Hier ergeben sich auch viele Möglichkeiten, den Kunden nachträglich nochmals anzusprechen.

Auf der gleichen Basis können Sie auch mit Ihren Kunden kommunizieren, etwa wenn ein Artikel bei einem Lieferanten ausläuft oder abgekündigt ist. Läuft von einem Lieferanten eine spezielle Büromöbelserie aus, dann schreiben Sie doch alle Kunden an, die diese Serie in den letzten Jahren gekauft haben, um darauf hinzuweisen, dass jetzt die letzte Möglichkeit wäre, noch passende Zubehörteile oder Erweiterungen zu kaufen.

Wer war der Verkäufer?

Auch wenn Sie wissen, wer der Verkäufer war, bietet dies eine schöne Möglichkeit zur Kundenansprache.

Eine schöne Weihnachtsaktion: Suchen Sie von jedem Verkäufer die Top-30 der Kunden des letzten Jahres. Nun bekommt jeder Verkäufer diese 30 Adressen, und schreibt jedem seiner Kunden eine (handschriftliche) Weihnachtskarte (natürlich auch die Adresse auf dem Umschlag handschriftlich geschrieben). Eine solche Aktion ohne reisserische Werbung hebt Sie deutlich von Konkurrenz ab.

:sieheauch: Menü AuswertungenTop-Verkäufer-Kunden-Liste

Eine weitere Variante ist, ein Verkäufer-Jubiläum zu feiern. Wenn ein Verkäufer ein rundes Firmenjubiläum hat, dann schreiben Sie doch die Top-Kunden eben dieses Verkäufers an, etwa „Ich bin jetzt 25 Jahre im Unternehmen, kommen Sie zu mir, ich darf Ihnen einen spezielle Rabatt gewähren…“.

:sieheauch: Beispiel: Top-Kunden pro Verkäufer selektieren

Informationen über den Kunden

Eine einfache Information ist die Selektion nach den Top-Kunden des letzten Jahres.

:sieheauch: Top-Kunden des letzten Jahres

Wenn Sie einen gut gepflegten Kunden-Datenbestand haben, können Sie diese Daten natürlich auch für die Selektion verwenden, beispielsweise wenn Sie die Geburtstage der Kunden oder deren Kinder kennen.

:sieheauch: Filtern nach Geburtstag vs. Geburtsdatum

:sieheauch: Geburtstage bzw. Alter von Kindern

Auch sinnvoll einsatzbar ist hier die Information aus frei angelegten Kategorien. Wenn Sie in den Kategorien etwa wissen, wer einen Garten hat, ist dies ein idealer Ausgangspunkt, um die Gartenmöbel-Saison einzuläuten.

:sieheauch: Kategorien eintragen (hier speziell den Absatz „Wozu ist die Funktion sinnvoll?“)

Firmen-Adressen

Je nach Sortiment kann es auch durchaus sinnvoll sein, Firmen oder zumindest bestimmte Branchen gezielt anzuschreiben. Eine Möglichkeit sind etwa Aktionen für Arztpraxen (Stühle, Tische, Kindermöbel fürs Wartezimmer), Restaurants und Gaststätten (Stühle, Tische, Geschirr und Besteck), etc.

mailingmax/abfrage/ideen-werbeaktionen.txt · Zuletzt geändert: 09.11.2017 00:32 von mkahlert · 2436 Zugriffe bisher