Kombi-Kriterien vs. Einzel-Kriterien

Wenn Sie im Abfrage-Assistenten mehrere Kriterien aus dem Umsatz-Bereich im Kombination abfragen, ist hierbei immer Vorsicht geboten. Sie müssen sich hier immer im Klaren sein: Im MailingMax erfolgt die Selektion immer auf Basis der Kundensicht, und nicht auf Basis einer Auftragssicht!

Ein Negativ-Beispiel wäre etwa die folgende Selektion:

Filtern: Filiale ist gleich '01 - Haupthaus'
Filtern: Warengruppe ist gleich '03 - Küchen'

Das heißt nicht, dass der Kunde die Küche in der Filiale 01 gekauft haben muss!

Wohlgemerkt, Sie betrachten immer einen Kunden als Ganzes. Und hinter einem Kunden können mehrere Aufträge stehen. Das oblige Beispiel heißt also übersetzt:

Suche alle Kunden, die irgendwann und irgendwas in der Filiale '01 - Haupthaus' gekauft haben
und die gleichzeit irgendwann und irgendwo in der Warengruppe '03 - Küchen' gekauft haben

Das heißt, die beiden Kriterien haben untereinander keinen Bezug, der Bezug besteht lediglich darin, dass es sich um die gleiche Person, also einen Kunden handelt.

Erschwerend kommt hier auch hinzu, dass dabei keinerlei Aussage über den Umsatz getroffen wird – der Kunde kann also auch einfach nur ein Besteckkorb oder ähnliche Kleinigkeiten gekauft haben. Es muss keine ganze Küche gewesen sein.

Lösung

Die Lösung sind die Kombi-Kriterien, die Sie ein Stückchen weiter unten in der Liste finden. Hier können Sie selektieren nach „Umsatz in einer Filiale“, „Umsatz in einer Warengruppe“, oder – als Kombi – „Umsatz in Warengruppe und Filiale“. Und nur hier ist sichergestellt, dass die Warengruppe und die Filiale im gleichen Kaufvertrag selektiert sind.

Filter: Umsatz nach KV-Datum (nur Erledigte) in Warengruppe und Filiale
zwischen 1.000 und 999.999 €, Warengruppe '03 - Küchen', Filiale '01 - Haupthaus'

Nur damit ist wirklich sichergestellt, dass eine Küche im Wert von mindestens 1.000 € in der Filiale 01 gekauft wurde.

Siehe auch

mailingmax/abfrage/kombi-vs-einzel-kriterien.txt · Zuletzt geändert: 25.02.2016 02:25 von mkahlert · 1367 Zugriffe bisher