Benutzer-Manager

Der Benutzer-Manager im MailingMax Menü Administration dient dazu, eigene Logins für die MailingMax-Anwender anzulegen.

Grundsätzlich ist es immer empfehlenswert, eigene Logins für jeden MailingMax Anwender anzulegen. Zum Einen bietet sich dadurch die Möglichkeit, gesonderte Berechtigungen zu vergeben. Auf der anderen Seite werden aber auch viele durchgeführte Arbeiten im MailingMax im Protokoll mit aufgezeichnet, so dass oftmals nachvollzogen werden kann, wer was im Programm gemacht hat. Wird beispielsweise eine Adresse als Gelöscht markiert, so steht im Protokoll auch mit drin, wer dies war, und wann dies passiert ist.

Benutzer anlegen/bearbeiten

Sie können hier beliebig viele Benutzer-Logins anlegen, indem Sie einfach auf „Neu“ klicken oder einen vorhandenen Login bearbeiten.

Das erste Feld „Benutzername“ entspricht dem Login, der auch beim Programmstart zusammen mit dem Kennwort eingegeben werden muss. Nachname und Vorname dienen lediglich zur Information.

Mit dem Knopf „Berechtigungen für diesen Benutzer“ können Sie festlegen, was dieser Anwender im Programm tun darf:

Es lässt sich also recht detailliert steuern, welche Menüpunkte der Anwender im Programm sehen und nutzen darf.

Benutzer löschen

Ist ein Benutzer einmal angelegt worden, so lässt sich dieser im Programm nicht mehr löschen. Der Benutzer kann lediglich deaktiviert werden, so dass dieser Login nicht mehr gültig ist.

Hintergrund hier ist einfach, dass beim Löschen eines Benutzers auch immer die komplette Historie des Benutzer verloren gehen würde! Das heißt, dann kann nicht mehr nachvollzogen werden, wer eine Kundenadresse beispielsweise gelöscht hat, wenn es diesen User nicht mehr im Programm gibt.

mailingmax/administration/benutzer-manager.txt · Zuletzt geändert: 18.10.2013 11:33 von mkahlert · 2000 Zugriffe bisher