Datenschutz

Bei der Arbeit mit dem MailingMax kommt immer wieder eine Frage auf, wie mit Datenschutz-Fragen der Kunden umgegangen werden kann. Verlangt ein Kunde, dass seine Adresse gelöscht werden soll, ist dies oftmals ein großes Problem.

Das Problem entsteht, weil der MailingMax ja großteils nur mit den Daten aus der Warenwirtschaft arbeitet. Verlangt also ein Kunde, dass seine Adresse gelöscht werden soll, reicht eine Löschung im MailingMax nicht aus. Würden Sie die Adresse im MailingMax löschen, und starten dann einen erneuten Import aus der Warenwirtschaft, dann würde der MailingMax eben diese Adresse ja wieder einlesen. Denn für den MailingMax wäre diese Adresse dann ja wieder unbekannt und neu, und landet damit wieder in der Datenbank.

Eine Adresse zu löschen heißt also auch immer, die Adresse muss auch in der Warenwirtschaft gelöscht werden. Aber auch das ist oftmals ein Problem. Denn dürfen Sie einfach einen alten abgeschlossenen Kaufvertrag löschen, um die Kundendaten zu eliminieren? Darf aus buchhalterischer / steuerlicher Sicht ein Auftrag und damit auch eine Rechnung nachträglich verändert werden? Welche Konsequenzen hätte dies noch, auch bzgl. Aufbewahrungsfristen?

Der MailingMax bietet aus diesem Grund daher vorrangig keine „echte“ Löschfunktion an. Wenn Sie im MailingMax eine Adresse auf normalem Weg löschen (also auf das Papierkorb-Symbol klicken), so erhält die Adresse lediglich einen Löschmerker, bleibt aber an sich im MailingMax weiterhin gespeichert. Nur für zukünftige Daten-Exporte und Abfragen ist diese Adresse zukünftig gesperrt.

Es gibt aber zusätzlich auch eine echte Datenschutz-Lösch-Funktion im Fenster WerkzeugeAdressen bearbeiten. Hiermit wird die Adresse wirklich aus der Datenbank entfernt! Hierbei müssen Sie aber selbst dafür sorgen, dass die Adresse auch gleichzeitig in der Warenwirtschaft sowie in möglichen weitere Quellen gelöscht wird – denn sonst würde die entfernte Adresse im nächsten Import ja wieder als „Neu“ erkannt und somit wieder als neue Adresse hinzugefügt!

Weitere Informationen

mailingmax/allgemeines/datenschutz.txt · Zuletzt geändert: 11.06.2019 03:08 von mkahlert · 717 Zugriffe bisher