Unterschied der MailingMax-Datenbank zur Stammkundendatei der Warenwirtschaft

:checked: MailingMax speichert in der Regel pro Haushalt (also pro Nachname, Adresse und PLZ) nur einen Kundennamen. Jeder Haushalt erhält also nur genau einen Brief. In der Stammkundendatei hingegen können pro Haushalt mehrere Namen gespeichert sein (auch potentiell Dubletten).

Siehe auch :sieheauch: Parametrisierung des Adress-Filters

:checked: MailingMax berücksichtigt die Werbesperren ebenfalls auf Haushaltebene. Wiederspricht etwa der Ehemann der Werbung (Werbesperre), so sind alle Personen dieses Haushalts gesperrt.

Siehe auch :sieheauch: Löschmerker und Werbesperren

:checked: Beim Import im MailingMax wird in der Regel nur ab einem gewissen Stichtag importiert, alle älteren Kunden (bei denen also der letzte Kaufverträg länger her ist) werden in der Regel im Import ignoriert. Sollte einer dieser Altkunden doch wieder etwas kaufen, so landet er dann natürlich wieder in der Datenbank.
In der Stammkundendatei sind aber immer auch sehr alte Adressen drin. Hier erfolgt keine Unterscheidung.

Siehe auch :sieheauch: Import-Zeitraum

:checked: Der MailingMax macht beim Import gleich einen Abgleich mit abweichenden Lieferanschriften. Hat ein Kunde in einem Kaufvertrag eine abweichende Lieferanschrift mit gleichem Namen auf Rechnungs- und Lieferadresse, so geht der MailingMax davon aus, dass es sich um einen Umzug handelt. Die alte Adresse (Rechnungsanschrift) wird also gesperrt, und nur noch die neue ist gültig.

Siehe auch :sieheauch: Rechnungsanschriften und Lieferanschriften

:checked: Auch kann man im MailingMax einige Dublettenabgleiche manuell durchführen (etwa identische Telefonnummern, Tippfehler, etc.). Diese Abgleiche werden in der Stammkundendatei nicht gemacht.

Siehe auch :sieheauch: Adress-Prüfung und -Korrektur

Weitere Informationen

mailingmax/allgemeines/unterschiede-zur-stammkundendatei.txt · Zuletzt geändert: 10.03.2018 22:25 von mkahlert · 1531 Zugriffe bisher