Action disabled: source


Identische Kontakt-Informationen

Die Adress-Prüfung und -Korrektur zum Thema „Identische Kontakt-Informationen“ finden Sie im MailingMax Menü Korrektur.

Die Suche nach identischen Kontaktinformationen sucht alle Kundenadressen, bei denen eine identische Telefonnummer oder Handynummer angegeben wurde. Also immer dann, wenn es zwei Kunden (mit unterschiedlichen Namen oder Anschriften) gibt, die aber die gleiche Telefonnummer haben.

Siehe auch: :sieheauch: Allgemeine Beschreibung zu den Korrektur-Fenstern

Suchvarianten

Wir empfehlen Ihnen, am oberen Rand zunächst einzuschränken nach „Nachname und Vorname identisch“. Damit erhalten Sie nur noch die Adressen, wo lediglich die Anschrift (also Straße und/oder Postleitzahl) abweichen. In den meisten Fällen würde es sich dabei um einen Umzug handeln, wenn die gleiche Person (eben Vorname und Nachname identisch) in unterschiedlichen Anschriften die gleiche Telefonnummer angegeben hat.

Der nächste Schritt wäre dann die Suche nach „Adresse identisch“. Das heißt, zwei Personen mit unterschiedlichen Namen, aber die gleiche Anschrift und die gleiche Telefonnummer. In vielen Fällen handelt es sich hierbei um Pärchen, die beispielsweise nicht verheiratet sind und daher unterschiedliche Nachnamen haben, aber im gleichen Haushalt leben.

Die Option „Nachname identisch“ schließlich sucht alle Kunden, bei denen lediglich der Nachname identisch ist (und natürlich die Rufnummer), aber unterschiedliche Anschrift und unterschiedlicher Vorname. In den meisten Fällen ist hier wahrscheinliche keine Korrektur möglich oder notwendig, denn oftmals handelt es sich um Familien, wo beispielsweise der Vater Möbel für seine Tochter gekauft hat, und zur Anlieferung seine eigene Rufnummer mit angegeben hat (also Kunde ist die Tochter, die Rufnummer ist aber von den Eltern). Aufgrund unterschiedlicher Vornamen lässt sich sowas aber nicht von einem Umzug unterscheiden.

Änhliches gilt auch für die letzte Option „Alle Kandidaten“, die auch die Adressen anzeigt, bei denen Name und Anschrift unterschiedlich sind, aber die gleiche Rufnummer. Hier kann kaum eine Aussage getroffen werden, wie die beiden Personen zusammenhängen.

Hinweis: Bitte beachten Sie, insbesondere wenn die KV-Daten der linken und rechten Adresse sehr lange auseinander liegen:

Wenn eine Person umzieht (und damit seine alte Telefonnummer aufgibt), dann kann die Telekom die gleiche Rufnummer einige Zeit später an eine andere Person vergeben! Zwei Personen mit der gleichen Telefonnummer müssen also nichts miteinander zu tun haben, wenn der zeitliche Abstand zwischen dem linken und rechten Kaufvertrag einige Jahre auseinander liegt…

Ähnliches gilt auch, wenn es sich bei der Anschrift etwa um ein Wohnheim oder Seniorenheim handelt, hier ist oftmals die Rufnummer von einer Telefonzentrale als Durchwahlnummer vergeben und daher beliebig zwischen Personen wechselbar.

Anzahl Adressen

In der Maske kann es auch vorkommen, dass Sie hier eine sehr hohe Anzahl von potentiellen Dubletten sehen. Eine Anzahl, die viel zu hoch erscheint für den eigenen Datenbestand. Aber bitte nicht erschrecken, wenn die Anzahl unten rechts ungewöhnlich hoch erscheint.

Die Ursache kann hier ganz einfach sein, dass Sie mehrere Kontakte mit der gleichen Telefonnummer haben. Der Effekt ist dann ganz einfach:

  • 2 Adressen mit der gleichen Telefonnummer, so ergibt dies 1 Möglichkeit (A-B).
  • 3 Adressen mit der gleichen Telefonnummer, so ergibt dies 3 Möglichkeiten (A-B, A-C, B-C).
  • 4 Adressen mit der gleichen Telefonnummer, so ergibt dies 6 Möglichkeiten (A-B, A-C, A-D, B-C, B-D und C-D).
  • 5 Adressen mit der gleichen Telefonnummer, so ergibt dies 10 Möglichkeiten (A-B, A-C, A-D, A-E, B-C, B-D, B-E, C-D, C-E und D-E).

Sie sehen also, ein paar Adressen mit der gleichen Telefonnummer, und schon steigt die Anzahl gewaltig an aufgrund der möglichen Verknüpfungen (jeder mit jedem). Wird allerdings eine dieser Möglichkeiten bestätigt (also links oder rechts verknüpft), so lösen sich damit etliche andere Möglichkeiten in Luft auf. Also einmal bestätigt, und schon fallen viele andere gleich mit weg.

Also keine Angst, wenn die Zahl sehr hoch erscheint, meist löst es sich sehr schnell auf. Suchen Sie zu Beginn einfach nach Auffälligkeiten in der Liste, wo viele Kunden die gleiche Rufnummer haben.

Die Ursache hierfür kann beispielsweise bei Firmenadressen vorkommen, wo es unter der gleichen (Zentral-)Rufnummer viele Ansprechpartner gibt, oder wenn bei Sozialwohnungen oder Seniorenheimen die Zentrale als Telefonnummer angegeben wurde. Ähnliche Fälle kann es geben, wenn bei Kaufverträgen die Rufnummer des Sozialamts für Rücksprachen zur Rechnung angegeben wurde.

Hinweis: Kommt ein- und dieselbe Telefonnummer bei mehr als 10 verschiedenen Kundenadressen vor, so deutet dies auf einen Fehler in den Daten hin. Derartige Fälle werden in dieser Auswertung automatisch ausgeblendet, da diese nicht sinnvoll ausgewertet werden können.
mailingmax/korrektur/identische-kontaktinformationen.txt · Zuletzt geändert: 30.11.2014 23:24 von mkahlert · 1960 Zugriffe bisher