Der Benutzermanager

Im Menü Administration finden Sie den Benutzermanager, in dem alle Zugriffsrechte und Zugangsdaten der Benutzer angelegt und administriert werden können.

Neuanlage und Bearbeiten von Benutzer

Als erster Schritt in der Benutzerverwaltung sollte ein Administrator angelegt werden. Dieser Administrator sollte alle Rechte im ManageMax erhalten, um später selbst Benutzer anlegen und bearbeiten zu können.

Mit „Hinzufügen…“ öffnet sich das Formular zur Neuanlage eines Benutzers. Das gleiche Formular wird auch zum „Bearbeiten…“ von Benutzern verwendet.

Für jeden Anwender muss als Kennung ein Kurzzeichen, sowie der Vor- und Nachname erfasst werden.

Nach der Anlage der Benutzer und der Vergabe der Benutzerrechte kann jeder Benutzer sein eigenes Kennwort erfassen. Zunächst muss sich der Benutzer mit seinem Kurzzeichen und dem Standardkennwort „managemax“ im ManageMax anmelden.

Kennwort ändern

Im Modul Administration befindet sich das Programm „Kennwort ändern…“. In diesem Programm erfassen Sie Ihr individuelles und geheimes Passwort.

Zugriffsrechte

Alle Zugriffsrechte im ManageMax werden im Wesentlichen je Modul vergeben.

Auf einige Rechte sollte besonders geachtet werden.

  • Alle Rechte: Mit diesem Recht kann jede Funktion im ManageMax uneingeschränkt ausgeführt werden.
  • Benutzer-Manager: Wer Benutzer und Zugriffsrechte verwalten soll, benötigt diese Berechtigung.
  • Modul Finanzen: Mit diesem Recht können alle Finanzdaten eingesehen werden.
  • Personal, Zeit- und Lohndaten: Mit diesem Recht können unter anderem auch Gehaltsdaten gesehen werden.
Der ManageMax kennt nach der Installation nur den Benutzer „minfox“! Dieser Benutzer hat in der Standardinstallation alle Rechte.

Sollen je nach Benutzer unterschiedliche Rechte vergeben werden, beachten Sie bitte folgende Vorgehensweise.

  • Administrator einrichten

Überlegen Sie sich einen Namen und ein Kennwort für den Systemadministrator und definieren Sie in der Installation von ManageMax diesen Administrator. Um einen Administrator anzulegen, ordnen Sie diesem Benutzer einfach „Alle Rechte“ zu.

  • Benutzer „minfox“ löschen

Nachdem Sie den Administrator angelegt haben, löschen Sie den Standardbenutzer „minfox“. Nun gibt es in der Installation keinen Benutzer mehr, der über alle Rechte verfügt, außer den Administrator.

Achten Sie darauf, dass keine unberechtigte Person den Benutzernamen und das Kennwort des Administrators in Erfahrung bringen kann.

Druckberichte

Im Berichtsmanager haben Sie die Möglichkeit alle angelegten Benutzer und deren Benuterrechte per Bericht sich ausdrucken zu lassen.

PC Rechte

Für den Fall das Sie spezielle PC Rechte vergeben wollen, wenden Sie sich bitte an den Max-Pro Support. Wir helfen Ihnen diesbezüglich gerne weiter.

managemax/administration/benutzer-manager.txt · Zuletzt geändert: 03.12.2015 23:08 von tgruss · 1773 Zugriffe bisher