Um einen neuen Import-Server für den ManageMax in Betrieb zu nehmen, sind die folgenden Schritte notwendig:
Um den reibungslosen Umzug auf den neuen Server zu gewährleisten, sollten Sie zunächst auf dem alten Server eine vollständige Datensicherung durchführen.
Manuelle Datensicherung mit dem BackupMax erstellen
Die Software-Installation am alten Server sollten Sie zunächst (zur Sicherheit) vollständig und unverändert beibehalten, so dass Sie ggf. im Notfall immer nochmals zurückschalten können.
Sie sollten am alten Server lediglich die alten Automatik-Verarbeitungs-Jobs deaktivieren oder löschen, die Sie in der Windows Aufgabenplanung bzw. in den Geplanten Tasks der Systemsteuerung finden.
Auf dem neuen Server müssen Sie zunächst die Software-Setups installieren.
Anschließend lesen Sie einmalig manuell das neueste ManageMax-Backup in die Installation ein, um die Datenbank mit Daten zu befüllen. Verwenden Sie hierzu bitte das Backup, dass Sie vorher in dem Schritt weiter oben am alten Server erstellt hatten.
Damit der ManageMax auf dem neuen Server starten kann, sollten Sie daran denken, dass auch der Dongle auf den neuen Server umgesteckt werden muss. Gegebenenfalls müssen Sie dabei auch die Einstellungen für den Remote-Zugriff in den Dongles anpassen.
Damit sollte der ManageMax auf dem neuen Server nun schon nutzbar sein! Wenn Sie den ManageMax dort starten, können Sie bereits mit den vorhandenen Daten arbeiten.
Doch damit der Import funktioniert, müssen Sie ggf. noch ein paar Programm-Parameter anpassen.
Programm-Parameter beim Server-Umzug
Ist alles angepasst, können Sie den Daten-Import aus der Warenwirtschaft manuell testen, indem Sie diesen direkt im ManageMax im Menü Administration ⇒ Import / Export ⇒ Import aufrufen.
Ist der manuelle Import erfolgreich durchgelaufen, können Sie die automatischen Import-Jobs wieder anlegen, die Sie weiter oben auf dem alten Server deaktiviert hatten.
Automatischen Import anlegen (Geplante Tasks)
Automatischen Import anlegen (Aufgabenplanung)
Je nach Warenwirtschaft müssen Sie ggf. auch die ASCII-Schnittstelle der Warenwirtschaft und/oder der Buchhaltung anpassen (lassen), damit die Daten auch auf den neuen Server überstellt werden.
Bitte wenden Sie sich ggf. an den MaxPro Support zur Unterstützung.