Werbe-Artikellisten

Die Sortimentslisten im MangeMax zeigen sowohl die wichtigsten Stammdaten der ausgewählten Artikel, als auch deren Umsatz- und Bestandsdaten. Der ManageMax bietet zwei Listen Varianten an, eine einfache Sortimentsliste ohne Filialplatzierungen und eine detaillierte Sortimentsliste mit Filialplatzierungen. Beide Sortimentslisten werden erstellt im Modul Artikel mit dem Programm Artikel-Verkauf.

Die beiden Listen können zusätzlich mit einer besonderen Umsatzkomponente erstellt werden, dem Werbeumsatz.

Sie haben die Möglichkeit neben dem gesamten Umsatz im ausgewählten Zeitraum auch die echten Werbeumsätze einer oder aller Werbeaktionen zu betrachten und das auch noch verteilt auf die Standorte.

Voraussetzungen Werbeumsatz

Voraussetzungen für eine Sortimentsliste mit Werbeumsätzen sind zum ersten eine Warengruppenauswahl und zum zweiten müssen die entsprechenden Einstellungen im Programm Artikel-Verkauf aktiviert worden sein.

Auch für die Sortimentslisten ist die Unterscheidung zwischen der Ausführungs- und der Modellsicht von besonderer Bedeutung. Je nachdem, ob sie sich für die eine oder andere Variante entschieden haben, öffnet ein Mausklick auf „Artikel nach Ausführungssicht…“ das bekannte Artikelfenster.

Im folgenden Artikelfenster kann man in der Kopfzeile eine bestimmte Werbeaktion selektieren. Alle Aktionen mit beworbenen Artikeln im eingegrenzten Zeitraum stehen zur Auswahl. Auch gibt es die Möglichkeit sich alle Werbeaktionen zu selektieren und somit alle beworbenen Artikel zu sehen.

Entsprechend der Aktionsauswahl werden beworbene Artikel farbig hinterlegt. Sobald man nun auf die bekannte Druckfunktion klickt, werden die beiden Sortimentslisten mit Werbeumsatz im Hintergrund automatisch erstellt.

Die einfache Sortimentsliste

Diese verzichtet auf Filialplatzierungen.

Die detaillierte Sortimentsliste

Diese bietet Platz für die Anzeige von bis zu sechs Filialplatzierungen.

In beiden Listen wird der echte Werbeumsatz blau eingefärbt. In der detaillierten Liste sind auch die Filialumsätze tatsächliche Werbeumsätze. Somit sieht man auf ein und derselben Druckliste zwei Umsätze. Links den gesamten Umsatz VKP im Zeitraum und rechts blau eingefärbt den Umsatz aus der ausgewählten Werbeaktion.

managemax/artikel/werbe-artikellisten.txt · Zuletzt geändert: 16.12.2015 11:12 von tgruss · 1781 Zugriffe bisher