Bonusanalysen

Stammdaten

Alle Bonus-Auswertungen sind im Modul Lieferanten angesiedelt. Die Analyse unterscheidet Einzelboni, die der Lieferant direkt an den Händler erstattet, und Leistungsboni, die anteilig nach dem fakturierten Einkauf über den Einkaufsverband ausgeschüttet werden.

Voraussetzung für die Bonusanalyse sind entsprechende Stammdaten. Bonusstammdaten werden im Programm Lieferanten-Stammdaten verwaltet. Grundsätzlich kann für jeden Lieferanten unterschieden werden, ob die Bonusstammdaten aus der WaWi importiert werden sollen, oder ob diese separat im ManageMax gepflegt werden sollen.

Im Standard werden alle in der WaWi vorhandenen Bonusstaffeln in den ManageMax importiert. Sobald der Anwender versucht Bonusstammdaten zu einem Lieferanten manuell zu erfassen bzw. zu ändern, wird er vom System gefragt, ob dieser Bonus zukünftig im ManageMax gepflegt werden soll. Diese Antwort ist verbindlich, ein „Ja“ verhindert ab sofort einen erneuten Import aus der WaWi.

Die Stammdatenverwaltung im ManageMax unterscheidet:

  • Staffelbonus oder Einzelstaffel, d.h. die Bonusstaffel laut Einkaufsverband direkt vom Lieferanten.
  • Zusatzbonus, d.h. eigene Konditionen unabhängig vom Einkaufsverband.
  • Werbekostenzuschuss, d.h. direkte Geldleistungen vom Lieferanten.
  • Leistungsboni, d.h. Ausschüttungen vom Verband anteilig nach fakturierten Einkaufsumsatz.

Mit einem Klick auf „Neu…“ können Sie dementsprechend neue Stammdaten hinterlegen. Hier im Beispiel Zusatzbonus.

Auswertung

Die Bonusanalyse wird gestartet mit dem Programm Bonus-Auswertung im Modul Lieferanten. Vor der eigentlichen Analyse steht wie immer eine Vorselektion.

Die Vorselektion beginnt mit den bekannten Filtern wie „…nur mit Umsatz“, der Filiale und der Zeitraum. Beim Zeitraum muss bereits eine Besonderheit beachtet werden. Wird das „Bis-Datum“ auf den aktuellen Monat eingestellt, dann können nur Ist-Einkaufsumsätze in die Bonusanalyse aufgenommen werden. Wird das „Bis-Datum“ auf den letzten Monat des Jahres, also auf den Wert 12 eingestellt, dann können die Einkaufsumsätze auf das Jahresende hochgerechnet werden.

Diese Hochrechnung - siehe weiter unten im Text - kann direkt unter dem Zeitraum gestartet werden. An gleicher Stelle befinden sich auch die Abfragen nach Lieferanten, mit oder ohne Bonusstammdaten im ManageMax.

Die drei Markierungen „Mit A-…“, „Mit B-…“ oder „Mit C-Lieferanten“ soll die Anzahl der Lieferanten in der Bonusanalyse begrenzen. In der Regel wird die Analyse nur für A- und B-Lieferanten interessant sein.

Ein ganz wichtiges Markierfeld ist genau in der Mitte der Vorselektion. Sie können damit zum fakturierten Einkaufsumsatz auch die offenen Auftrags- und Lagerbestellungen addieren.

Wenn man sich bereits im 4. Quartal einen Jahres nähert, dann ist diese Addition angebracht. Damit wird verdeutlicht, wie viel man bei einem Lieferanten unter Umständen nach ordern sollte, um die nächste Bonusstaffel zu erreichen.

Sie sollten diese Einstellung optional mit der Hochrechnung verwenden, also entweder Hochrechnung oder diese Addition verwenden, aber nicht beides.

Die Einzelstaffel - hier Einzelbonus - wird grafisch ausgewertet. Deshalb kann man in der Vorselektion den gesuchten Abstand der Einkaufswerte zur nächsten Bonusstaffel einer Farbei zuordnen. Ein Klick auf „Einzelbonus“ öffnet die grafische Bonusanalse der Einzelstaffel.

Jeder Balken steht für einen Lieferanten, jede Farbe für den Abstand zur nächsten Staffel und jede Skala der einzelnen Balken zeigt die Bonusstaffel des Lieferanten. Die Farben grau und grün können nicht eingestellt werden. Graue Balken signalisieren einen sehr weiten Abstand zum nächsten Grenzwert und grün bedeutet, dass die maximale Bonusstaffel bereits erreicht ist. Zusatzboni werden mit einem kleinen Z-Fähnchen markiert. Die Lieferantennummer steht als Kurzbeschriftung unter jedem Balken.

Die Darstellung kann wie folgt sortiert werden.

Die Lieferantenname wird sichtbar indem man mit der Maus einfach auf den Balken fährt. Ein Doppelklick auf den Balken öffnet die Detailinfo.

Das Sichtfeld in der Grafik ist unter Umständen begrenzt, deshalb gibt esm unteren Rand die Blätterfunktion, damit die nächsten Lieferanten abgebildet werden.

Zur grafischen Analyse der Einzelstaffel- und Zusatzboni gibt es eine breite Palette an Druckmöglichkeiten. Allerdings erhält nur der erste Druckbericht eine Zusammenfassung aller Bonusarten, also auch den erwarteten Leistungsbonus.

wichtige Parameter

Für die Bonusanalyse gibt es eine eigene Parameter-Gruppe.

Wichtig sind hier im Besonderen die Berechnungsmethoden. Das Programm unterscheidet ob

  1. (1) der Bonussatz für den gesamten Einkaufsumsatz gilt, ob
  2. (2) der Bonussatz einer Staffel jeweils nur genau für den Einkaufsumsatz zwischen zwei Grenzwerten gilt, oder ob
  3. (3) der Bonussatz für den gesamten Einkaufsumsatz ab einem Grenzwert gilt.

Beispiel zu den Methoden (2) und (3):

1% ab 50.000 1,5% ab 100.000 2% ab 150.000 Einkaufsumsatz 200.000

Methode (2): (Staffel 1) 500€ + (Staffel 2) 750€ + (Staffel 3) 1.000€ = 2.250€ Bonus

Methode (3): (Staffel 1) 1.500€ + (Staffel 2) 1.000€ + (Staffel 3) 1.000€ = 3.500€ Bonus

managemax/lieferanten/bonus-auswertung.txt · Zuletzt geändert: 08.01.2018 16:44 von tgruss · 3016 Zugriffe bisher