Werbeaktionen

In den ManageMax StammdatenWerbeaktionen müssen kontinuierlich alle Ihre Werbemaßnahmen erfasst bzw. gepflegt werden.

Dieser Programmpunkt ist in den Stammdaten für das Werbemodul einer der Wichtigsten und Bedarf einem relativ hohen Pflegeaufwand. Aufgrund der zuvor gelegten einmaligen Stammdatenpflege wird aber die Neuanlage der fortlaufenden Werbeaktionen auf ein Minimum an Aufwand reduziert.

Hier eine Beispieltabelle mit bereits angelegten Werbeaktionen:

  1. Nummer der Werbeaktion: Sie ist frei wählbar. Als Tipp kann man fortlaufend eine Nummer wählen mit der dazugehörigen Jahreszahl.
  2. Aktionsname der Werbemaßnahme, aus der kurz hervorgehen sollte um welche Werbeaktion es sich handelt.
  3. Der Zeitraum der Werbeaktion, in dem man die Werbung schaltet bzw. auswerten möchte.
  4. Kosten der Werbeaktion. Diese können manuell erfasst werden im unteren Bereich, bspw. Druckkosten, Verteilkosten, …
  5. Mit welchem Werbemedium wird verteilt?
  6. Welche Filialen sind für die Werbeaktion vorgesehen? (nicht zwingend erforderlich.)
  7. Wie werden die Kosten im Streugebiet umgelegt? (Wir empfehlen die Kostenumlage nach Auflage.)
  8. Welche Warengruppen sind beteiligt? (nicht zwingend erforderlich.)

Sie können im unteren Bereich Werbeaktionen

  • Neu anlegen
  • Ändern
  • Löschen oder
  • Duplizieren

Neuanlage

Eine Neuanlage wird im Folgenden näher erklärt. Durch klick im unteren Bereich auf „Neu“.

Es erscheint ein Auswahlbild mit den Angaben zur Neuanlage.

Dazu muss eine aussagefähige Nummer, Name und der Zeitraum ausgewählt werden sowie der Medientyp. Danach „Speichern und Ende“ bitte nicht vergessen.

Verteilkosten

Ist ein 1.000er Verteilkostenpreis nicht bekannt, muss er manuell bei den Kosten erfasst werden.

Sollte der 1.000er Verteilkostenpreis bekannt sein, dürfen diese Kosten nicht manuell erfasst werden. Diese Kosten sind in den Werbemedien bereits hinterlegt.

Werbemedien

Die Neuanlage erscheint in der Haupttabelle mit dem Hinweis, dass noch keine Werbemedien ausgewählt wurden.

Durch Klick auf Werbemedien erscheint folgende Auswahl:

Hier ordnen Sie das Werbemedium für Ihre neu angelegte Anzeige zu. Durch Auswahl und hinzufügen und „Speichern und Ende“.

Streugebiete

Durch die Zuordnung der Werbemedien ist das Streugebiet bereits enthalten. Eine manuelle Erfassung/Korrektur ist aber ebenfalls möglich.

Sollten Sie das Streugebiet manuell erfassen wollen, klicken Sie auf den Button Streugebiet unten.

Diese Art der Erfassung des Streugebietes ist ebenfalls immer erforderlich, wenn Sie keinen 1.000er Verteilkostenpreis kennen.

Die Verteilung der Kosten auf die PLZ sollte nach Auflage/Haushalte geschehen.

Die Verteilkosten der Werbemedien im Streugebiet

Nach der Zuordnung der Werbemedien muss das Streugebiet für die Aktion definiert werden. Üblicherweise klickt man auf „Streugebiete der belegten Werbemedien übernehmen…“ Dadurch werden die Verteilkosten berechnet. Als letzten Schritten müssen Sie dann noch die gesamten Kosten - Produktion und Verteilung - im Streugebiet verteilen. Diese finden Sie in der Tabelle der Aktionen.

Zur Auswertung wählen Sie bitte im Programm Werbekosten die Einstellung „Mediengebiete“, d.h. für die Postleitzahlen, in denen auch wirklich geworben wird.

Werbeaktionen duplizieren

Sollten Sie wiederkehrende Werbeaktionen durchführen, wie bspw. ein Küchenprospekt, oder eine Anzeige in einer Zeitung, können Sie diese Werbeaktion in den StammdatenWerbeaktionen duplizieren. Somit ersparen Sie sich die Neuanlage, die Erfassung der Kosten sowie die Zuordnung der Filialen und Werbemedien bzw. Streugebiete, wenn dies nicht nötig ist.

Sie legen eine neue Nummer, den Namen, den neuen Zeitraum und den Medientyp fest und Speichern die duplizierte Werbeaktion. Die Aktion wird nun mit allen hinterlegten Informationen, die in der Ursprungs-Werbeaktion steckten, neu angelegt. Eine wiederkehrende Werbeaktion ist somit innerhalb kürzester Zeit angelegt.

Die neue Anzeige (hier im Beispiel oben) erscheint in der Tabelle aller Werbeaktionen.


Werbeaktionen Kalender

In der Eingangstabelle gibt es die Möglichkeit sich in einem übersichtlichen Kalender wochenweise, monatsweise oder taggenau alle geschalteten Werbeaktionen anzusehen.

Werbeaktionen können in diesem Kalender neu angelegt, angezeigt sowie bearbeitet werden.


Auswertung

Im Modul :sieheauch: Werbung können Sie jetzt während und nach der Werbeaktion Auswertungen und Analysen vornehmen.

Tipp: Bitte beachten Sie auch die Beschreibung :sieheauch: Regelmäßig notwendige Arbeiten in den Werbestammdaten.
managemax/stammdaten/werbeaktionen.txt · Zuletzt geändert: 06.11.2015 15:15 von tgruss · 2793 Zugriffe bisher