Der Tagesbericht

Den Tagesbericht finden sie in der Schnell-Info-Leiste, der sog. Toolbar des ManageMax-Portals. Sollten Sie die Leiste nicht sehen, können Sie diese im Menü „?“ einblenden.

Um über einen oder mehrere Tagen zu berichten, muss natürlich der Tageszeitraum auch bestimmt werden. Das geschieht mit der bekannten Kalenderfunktion. Ganz unten, unter dem Kalender und der Auswahlmöglichkeiten der Filialen und Warengruppen, können Sie entscheiden, ob Reklamationen oder Stornos dieser Tage angezeigt werden sollen.

Neben den bekannten Filtern nach Filiale und nach der Warengruppe, gibt es auch hier Einstellungen, die für den Dateninhalt des Tagesberichts von wesentlicher Bedeutung sind.

Einstellungen Tag

In den folgenden Einstellungen und Hinweisen geht es um die Darstellungsweise der Umsätze. Ein sehr wichtiger Punkt, da es immer wieder zu Verständnisproblemen in der Umsatzherkunft kommt.
Dazu lesen Sie bitte auch die Dokumentation Differenzen Statistik Auftragsspiegel.

Mit diesen Einstellungen bestimmen Sie vor allem was unter dem Tagesumsatz überhaupt zu verstehen ist.

Ein Beispiel soll die Problematik verdeutlichen:

An einem Verkaufstag werden nach Aufträgen und Barverkäufen 100.000 € Umsatz geschrieben. Der letzte Auftrag des Tages über 8.000 € wird aber kurz vor Ladenschluss nicht mehr in der Warenwirtschaft erfasst. In der Nachtverarbeitung des gleichen Tages wird in der Warenwirtschaft ein vorher gesperrter Auftrag über 5.000 € freigegeben und verbucht. Darüber hinaus muss leider ein Auftrag über 10.000 € storniert werden.

Entsprechend der Verbuchung ergibt sich für diesen Tag ein statistischer Tagesumsatz von (100.000 – 8.000) + 5.000 – 10.000 = 87.000 €

Was ist nun der Tagesumsatz?

Der geschriebene Umsatz über 100.000 € oder der verbuchte/statistische über 87.000 € Umsatz?

Mit den in der folgenden Abbildung rot markierten Einstellungen beantworten Sie diese Frage.

Auftragsumsätze

Die Einstellungen Auftragsumsätze kommen aus der Tagesumsatzstatistik – also statistischer Tagesumsatz – oder aus den Aufträgen – also geschriebener Tagesumsatz – ist sozusagen die Basis für die Berechnung des Tagesumsatzes.

Wenn Sie sich für den geschriebenen Umsatz entscheiden, dann ist darüber hinaus wichtig, welches Datum für die Umsatzabfrage zählt. Das Datum im Auftragskopf oder das Datum in der Auftragsposition.

Dazu ein Beispiel:

Sie haben vor einer Woche eine Küche verkauft. Der Auftrag wurde erfasst, diese Einstellung hier steht auf Auftragskopf, der Umsatz wurde zum Auftragskopfdatum im Tagesbericht mitgerechnet. Eine Woche später wird die Küche vor Ort gemessen und es ergibt sich, dass die Arbeitsplatte etwas länger sein muss und man dazu noch eine Passleiste benötigt.

Damit ergibt sich heute ein Mehrpreis. Es wird eine Mehrpreisposition angelegt, natürlich unter dem Positionsdatum von heute. Da aber im Tagesbericht der Umsatz über das Auftragskopfdatum ermittelt wird, fehlt dieser Mehrpreis im Tagesumsatz. Die Lösung dieses Problems erfordert weitere Einstellungen, die weiter unten beschrieben werden.

Personalumsätze

Eine ähnliche Unterscheidung gibt es für die Personalumsätze. Personalumsätze können gemäß Einstellungen aus den Auftragspositionen oder aus den verbuchten Tagesumsätzen ermittelt werden. Im ersten Fall handelt es sich um die „Live“-Abfrage der Auftragsdaten, jede Änderung wird dabei berücksichtigt. Im zweiten Fall wird wieder die fertige Statistik abgefragt, Änderungen nach dem Monatsabschluss werden nicht mehr berücksichtigt.

Per Einstellung kann der Personal- und Auftragsumsatz um Stornos bereinigt werden.

Werbeware markieren

Wer in der Warenwirtschaft einzelne Artikel zeitlich begrenzt einer Werbeaktion zuordnet, der kann Werbewaren „nach Aktionskennzeichen“ markieren.

Die Felder rechts oben im Tagesbericht sind variable Anzeigefelder. Wer das Modul Werbung von ManageMax im Einsatz hat, der sieht an dieser Stelle die passenden Werbeaktionen zum ausgewählten Zeitraum.

Anzeige der Kundenfrequenz

Ebenfalls per Einstellung kann direkt unter den Werbeaktionen, falls Sie lizensiert sind, die Tagesfrequenz angezeigt werden. Die Tagesfrequenz kann aus dem PepMax, einer MS Excel Tabelle, oder der Warenwirtschaft (nur für SHD MHS Anwender) kommen.

Nähere Informationen zu Frequenzen erhalten Sie in der Dokumentation Frequenzen.

Barverkäufe

Die optional gesuchte Warenherkunft wird aus den Auftragspositionen abgefragt. Die Einstellung „Barverkäufe abfragen“ ist mit Bedacht zu verwenden. Diese Einstellung kann die Geschwindigkeit des Tagesberichts aufgrund der damit verbundenen Datenmenge deutlich reduzieren.

Barverkäufe werden im Standard nicht in den ManageMax importiert.

Der Tagesumsatz/Gesamtumsatz

Der Tagesumsatz, wie auch immer berechnet, bzw. der Gesamtumsatz im Tageszeitraum wird im Tagesbericht immer links oben in den grünen Bereich eingedruckt.

Die Zusatzinfo Fachsortiment setzt eine Zuordnung der Warengruppen zum Fachsortiment in den Stammdaten voraus. Alle anderen Umsätze auf dem Tagesbericht kommen je nach Einstellung entweder nur aus Kaufverträgen oder aus Kaufverträgen und Barverkäufen.

Umsätze nach Herkunft/Vereinbarung

Direkt neben dem Gesamtumsatz folgen im mittleren Bereich des Kopfteils die Umsätze nach den verschiedenen Herkunftsarten und nach Vereinbarungen mit dem Kunden.

Warenherkunft

Zur Herkunft gibt es in den Stammdaten Warenherkunft eine entsprechende Stammdatenverwaltung. Dort muss es die Herkunftsarten B für Bestellungen, A für Ausstellung und L für Lager geben. Sollten die Herkunftsarten nicht aus der Warenwirtschaft direkt importiert werden, müssen diese in den Stammdaten von ManageMax manuell erfasst werden.

Anzahlung

Anzahlungen werden immer anteilig am Kommissionsumsatz gerechnet. Der Kommissionsumsatz ist entweder die Summe aller Auftragspositionen, oder die Summe der Auftragsumsätze aus dem Auftragskopf. Es geht also um die Berechnungsbasis der Anzahlungen, geregelt im Parameter 1198.

Anzahlungen sind immer vereinbarte Anzahlungen.

Abholer

Abholer werden ermittelt nach den Parametern 609 und 614, entweder anhand der Tournummer oder anhand des Lieferkennzeichens in der Auftragsposition. Welche Tour bzw. welches Lieferkennzeichen in der Warenwirtschaft für Abholwaren verwendet wird, ist in den gleichnamigen Stammdaten geregelt.

Finanzierung

Finanzierungen werden durch das sogenannte Zahlungskennzeichen erkannt. Auch dafür gibt es Stammdaten und Parameter. Im Parameter 1092 sind alle Finanzierungskennzeichen als kommagetrennte Liste zu hinterlegen. Die weiteren Parameter sind wichtig für den Import der Zahlungskennzeichen aus der Warenwirtschaft.

Katalogartikel

Katalogartikel machen viele Artikelanalysen unbrauchbar. Im Tagesbericht wird deshalb die Verwendung des echten Katalogartikels gemessen. Um die Bedeutung zu unterstreichen werden die Katalogumsätze rot gedruckt. Alle Katalogartikel unterliegen in den verschiedenen Warenwirtschaften einem bestimmten Nummernsystem, welches in den folgenden Parametern abgebildet wird.

Bis auf die Warenherkunft können in der Regel alle oben erwähnten Stammdaten direkt aus der Warenwirtschaft importiert werden.

Modellhitliste

Der Mittelteil des Tagesberichts besteht aus drei voneinander unabhängigen Tabellen. Die erste Tabelle links außen, welche rot gedruckt ist, zeigt die im Tagesbericht am besten verkauften Modelle, also eine Modellhitliste.

Neben den Modellumsätzen und Kalkulationen gibt es zusätzlich zwei grafische Markierungen.

Abverkaufsware

Das Abverkaufskreuz signalisiert, dass diese Ausführung oder mindestens eine Ausführung dieses Modells einen Abverkaufsmerker trägt. Die Merker für Abverkäufe werden in den Stammdaten Bearbeitungsmerker verwaltet. Welche Warenmerker oder Bearbeitungsmerker verwendet werden, muss zusätzlich als kommagetrennte Liste im Parameter 487 hinterlegt werden.

Werbeware

Die Werbemarkierung wird je nach Einstellung anhand eines Aktionskennzeichens oder anhand der Aktionslaufzeit gesetzt.

Modellumsätze mit diesen beiden Markierungen werden darüber hinaus aufaddiert und zwar für den gesamten Tageszeitraum und nicht nur für die sichtbaren Artikel. Die Abverkaufs- und Werbesummen sind im linken unteren Teil des Tagesberichts platziert.

Cash-Quote

Die Cash-Quote steht für die Summe aus Barumsätzen und Anzahlungen.

Hitlisten Lieferanten und Verkäufer

Die beiden weiteren Hitlisten im Mittelteil des Tagesberichts zeigen die Tagesumsätze von Lieferanten und dem Verkaufspersonal. Auch hier gilt wie bei den Artikeln, je nach Einstellung sehen sie hier nur Umsätze aus Auftragspositionen oder Umsätze aus Aufträgen und aus Barverkäufen. Grundsätzlich werden Umsätze nach dem Positionsdatum bzw. nach dem Barverkaufsdatum abgefragt. Es ist also entscheidend, wann bzw. auf welches Datum die einzelnen Auftragspositionen erfasst bzw. geändert wurden.

Plan-Ist Vergleich

Neben den Abverkaufs- und Werbesummen wird ein kurzer Plan-Ist Vergleich durchgeführt. Hier zeigt der Tagesbericht ganz einfach den Abstand des laufenden Monats zum Umsatzplan und zum Umsatz des gleichen Monats im Vorjahr.

Abgerechneter/eingeteilter Umsatzerlös

Der abgerechnete oder eingeteilte Umsatzerlös – je nach Einstellung – wird ebenfalls den Auftragspositionen entnommen und zusätzlich je Lkw Tour am rechten unteren Rand des Tagesberichts aufgelistet.

Einstellungen Filter

Diese Einstellungen beschreiben die Identifizierung und Ausfilterung bestimmter Umsatzwerte. Zunächst geht es um die Frage, ob Stornierungen mit dem Tagesumsatz verrechnet werden oder nicht. Wird diese Einstellung gesetzt, dann werden Stornos ignoriert und vom Tagesumsatz nicht abgezogen.

Natürlich macht diese Einstellung nur dann Sinn, wenn man sich – wie weiter oben beschrieben – für den geschriebenen Tagesumsatz entschieden hat.

Die folgenden Einstellungen beschäftigen sich mit der Identifizierung von bestimmten Umsätzen anhand eines bestimmten Textes oder anhand einer bestimmten Nummer. So werden bestimmte Stornos nicht in die Stornoquote einbezogen, wenn ein bestimmter Text bei der Erfassung verwendet wird.

Häufig ist das der Fall bei der Vorerfassung von Küchen. Damit die heute geschriebene Küche im Tagesumsatz auch sichtbar ist, wird ein Auftrag mit einer Position vorerfasst, obwohl die Planung noch gar nicht fertig ist. Dazu wird in der Position oft ein Text wie „Küche in Planung“ verwendet. Nach der abgeschlossenen Küchenplanung wird die vorerfasste Position wieder storniert. Dieser Storno ist aber ein buchungsbedingter Storno und kein echter Kundenstorno. Damit diese buchungsbedingten Stornierungen nicht in die Stornoquote eingehen, kann man diese Positionen anhand der in der Einstellung hinterlegten Texterkennung ausschließen.

Mehr- oder Minderpreise

Zu vielen bereits erfassten Kaufverträgen gibt es immer wieder Mehr- oder Minderpreise. Diese werden aber nicht am ursprünglichen Auftragsdatum erfasst. In diesen Fällen kann nur das Positionsdatum zählen. Die damit verbundene Problematik geht aus dem Beispiel weiter oben deutlich hervor. Die Lösung dieser Problematik bieten die Einstellungen zur Erkennung von Mehr- oder Minderpreisen anhand eines Textbausteins oder anhand einer bestimmten Nummer innerhalb der erfassten Artikelnummer. Ist nun der Tagesumsatz auf geschriebene Umsätze aus den Aufträgen eingestellt, nimmt das Programm zunächst die Umsätze entsprechend dem Auftragskopfdatum und zählt dann auch alle Positionen mit dem Positionsdatum von heute zum Tagesumsatz dazu, in denen im Positionstext bspw. das Wort „Mehrpreis“ vorkommt.

Parameter Einstellungen Warenwirtschaften

Die unteren Einstellungen sind klassische Filter, teilweise abhängig von der eingesetzten Warenwirtschaft. Entsprechende Umsätze gehen nicht in den Tagesumsatz ein.

Varianten des Tagesberichts

Tagesberichte können in 3 Varianten gedruckt werden.

Der Tagesbericht

Zum ersten, der Tagesbericht wie oben beschrieben. Zur besseren Übersicht und zum besseren Handling wird der Tagesbericht immer begrenzt auf eine Seite. Man sieht also nur die besten Modelle, Verkäufer, usw.

Per Einstellung kann man den Tagesbericht auch zum Warengruppenbericht machen, dann beziehen sich alle Umsätze auf nur ausgewählte Warengruppen.

Hier ein Beispiel für einen Tagesbericht.

Automatik Reporting

Dieser Tagesbericht kann auch automatisiert werden. Im Modul Administration finden Sie das Automatik-Reporting, in dem man festlegt welche Tagesberichte erstellt werden und an wen diese Tagesberichte automatisch per Email versendet werden sollen.

Der Tagesumsatzverlauf

Die zweite Variante ist der Tagesumsatzverlauf. Dieser Bericht ist tabellarisch und mehrseitig. Tag für Tag werden Barverkäufe, Kommissionsumsätze und der gesamte Tagesumsatz aufgelistet.

Der Tagesumsatzverlauf geht immer auf den statistisch in der Warenwirtschaft verbuchten Umsatz zurück und wird nicht nach den Datumsfeldern im Originalauftrag abgefragt.

Mit vorhandenen Frequenzdaten kann darüber hinaus auch die Abschöpfungsquote als Quotient von gemessener Frequenz zu erfassten Kaufverträgen tageweise berechnet werden. Die Tagesfrequenz kann aus dem PepMax oder der Warenwirtschaft kommen.

Verkaufte Modelle je Filiale

Der dritte mögliche Report zum Tagesbericht beschäftigt sich mit den verkauften Modellen je Filiale im Tageszeitraum, vorausgesetzt, die entsprechende Einstellung wurde aktiviert. Alle Verkäufe werden generell je Filiale nach Umsatz absteigend sortiert und mit verkaufter Menge, geschriebenem Umsatz und Rohertrag aufgelistet.

Diese Umsätze werden immer nach dem Positionsdatum von Kommissionen bzw. nach dem Belegdatum von Barverkäufen ermittelt.

Eine geringe Differenz zu den statistisch verbuchten Umsätzen im Tagesbericht und im Tagesumsatzverlauf ist möglich.

Eine Erklärung der verwendeten Symbole finden Sie in der Fußzeile.

weitere Abfragen im Tagesbericht

Sie haben in der Ausgangsmaske im rechten unteren Bereich noch weitere Abfragemöglichkeiten um Informationen zu bekommen.

Der Auftragsspiegel

Zu dem ausgewählten Zeitraum öffnet sich der Auftragsspiegel zum Tagesbericht mit den bekannten Filtermöglichkeiten. Hier können Sie sich die Aufträge nach Auftragskopfdatum anschauen, Liefertermine kontrollieren, Artikelumsätze nach Ausführungssicht sich anzeigen lassen, hinterlegte Grenzwerte kontrollieren und noch viele weitere Auswertungen selektieren. Im Modul Auftrag wird diese Thematik näher erläutert.

Auftragspositionen

Die Möglichkeit sich Auftragspositionen im gewählten Zeitraum anzusehen beinhaltet vorweg die Abfrage, nach welchem Datum der Positionsspiegel aufbereitet werden soll.

Je nach Auswahl und der damit verbundenen Aussagekraft wird der Positionsspiegel erstellt.

Im Positionsspiegel kann im gewählten Zeitraum bspw. lieferfähige Ware gesehen werden, mit oder ohne Auftragsbestätigung, offene oder erledigte Reklamationen gefiltert werden, sowie offene Reklamationen mit Wareneingang ohne Liefertermin kontrolliert werden.

Nur Stornierungen

Möchten Sie wissen, wie viele Stornierungen sie im ausgewählten Zeitraum erfasst haben, gibt es die Möglichkeit auf dem Button „Nur Stornierungen“ zu klicken. Vorweg kommt die Abfrage, nach welchem Datum der Positionsspiegel aufbereitet werden soll.

Aufträge und Barverkäufe

Alle Auftragspositionen und Barverkäufe können sich ebenfalls übersichtlich im Positionsspiegel angesehen werden. Auch hier kommt vorweg die Abfrage nach welchem Datum es aufbereitet werden soll.

Blick in die Statistik

Mit dem Klick auf das „Fernglas“ ganz unten rechts haben Sie die Möglichkeit sich die Werte und Daten aus der Statistikdatei der Warenwirtschaft anzusehen. Welche Werte kommen aus der Warenwirtschaft und woher ruhen evtl. Differenzen zwischen Statistik und Auftragspositionen.

Eine ausführliche Erklärung zu den sog. Umsatzdifferenzen bekommen Sie im Kapitel AllgemeinesUmsatzdifferenzen Statistik zu Auftragsspiegel.
managemax/umsatz/tag-tagesbericht.txt · Zuletzt geändert: 15.06.2017 15:46 von tgruss · 3726 Zugriffe bisher