Gebietsumsatz

Im ManageMax Menü WerbungGebietsumsatz werden alle angelegten Werbegebiete, Mediengebiete und Aktionsgebiete ausgewertet, und übersichtlich nach PLZ dargestellt.

In der Ausgangstabelle gibt es folgende Auswahlkriterien:

Im linken oberen Bereich selektiert man die Filiale, die Warengruppen und das Werbegebiet. Hat man bspw. eine Küchenwerbung in einem Zeitraum geschaltet (und auch in den StammdatenWerbeaktionen eingepflegt), ist durch Selektion ein Gebietsumsatz für den Zeitraum auf PLZ Ebene möglich. Somit können Sie den Erfolg Ihrer Werbeaktion im Vergleich zum Vorjahr erkennen.

Im Folgenden näher erläutert:

Zuerst werden Verkaufsfilialen und Hauptwarengruppen selektiert.

Selektion des Zeitraumes:

Bitte „Neuberechnung“ der Datenanalyse oben rechts nicht vergessen. Außerdem kann man Umsätze die kleiner Summe X sind herausfiltern.

Es erscheint folgende Tabelle. Man sieht nun die jeweilige PLZ mit dem dazugehörigen Umsatz (hier Hauptwarengruppe „Küchen“), den KAA, den prozentualen Anteil am Jahresumsatz, den Vorjahres-Umsatz und die Differenz. Weiterhin in der letzten Spalte, ob man in der PLZ von einem Wachstum sprechen kann, oder nicht.

Visualisierung

Man hat die Möglichkeit, diese Tabelle in VisiMap anzeigen zu lassen, um auf einer Gebietskarte starke und schwache PLZ-Gebiete geografisch zu sehen. Somit sind mögliche Annahmen durch Verkehrswege/Anfahrtswege, Baugebiete (örtliche Kenntnisse vorausgesetzt) u.v.m. möglich. Dazu unten rechts in der Tabelle auf „Visualisierung“ klicken.

PLZ-Info

Weiterhin besteht die Möglichkeit sich einzelne PLZ Gebiete in dem selektierten Zeitraum näher anzuschauen.

Dazu müssen Sie in der Ergebnistabelle eine PLZ per Doppelklick anwählen.

In dieser PLZ gab es bspw. gegenüber zum Vorjahr ein Wachstum in der Hauptwarengruppe „Küchen“.

Es erscheint folgende Auswertungsinfo zu der PLZ.

Man sieht den Gesamtumsatz dieser einzelnen PLZ (in dem selektierten Zeitraum) im Vergleich zum Vorjahr. Darüber hinaus sind alle weiteren Hauptwarengruppen aufgelistet. Somit kann auf einen Blick gesehen werden, worauf das bessere Umsatzergebnis begründet ist. In manchen Hauptwarengruppen wurde Umsatz verloren und in manchen gewonnen. Weiter sieht man unten links die Anzahl der Werbeaktionen und die entstandenen Werbekosten die in dem PLZ-Gebiet in dem Zeitraum geschaltet wurden.

Dies setzt natürlich voraus, dass diese in den StammdatenWerbeaktionen (auch im Vorjahr) gepflegt wurden.

Monatsumsatzprofile

Auch besteht die Möglichkeit, Monatsumsatzprofile zu analysieren. Dazu bitte unten rechts von Warengruppenprofil auf Monatsumsatzprofil umschalten.

Zu sehen sind (Beispiel) drei Monate mit Vorjahres-Vergleich und die in diesem Zeitraum geschalteten Werbeaktionen (letzte Spalte).

Hinweise Gebietsauswahl

Abschließend der Hinweis für die Auswahlmöglichkeiten in der Anfangstabelle. Diese Art von Gebietsumsatz kann für Werbegebiete (wie bisher beschrieben), Mediengebiete und für Aktionsgebiete durchgeführt werden. Die Vorgehensweise ist identisch.

Der Hinweis. Werbegebiete sind frei definierbar. Wogegen Mediengebiete und Aktionsgebiete in den Stammdaten fest vorgegebene PLZ Gebiete sind.

Durch die Möglichkeit frei definierbare Werbegebiete zu erstellen, kann man PLZ beobachten. (Beobachtungsgebiete)

Man kann in der PLZ Info durch anklicken des kleinen „Fernglases“ unten rechts eine PLZ beobachten. Oben rechts erscheint in der Auswertung ein „Auge“. Dies ist als Hinweis zu sehen, das die PLZ beobachtet wird. (Dieses Auge erscheint aber erst bei erneuter Abfrage der PLZ.)

Somit kann man bspw. umsatzrückläufige PLZ über einen gewissen Zeitraum beobachten und später evtl. entscheiden, ob man Werbeaktionen dort nicht mehr schaltet. Genauso möglich ist eine Beobachtung für Warengruppen, sodass evtl. eine aufstrebende PLZ mehr beworben werden muss.

managemax/werbung/gebietsumsatz.txt · Zuletzt geändert: 09.10.2015 16:29 von tgruss · 2143 Zugriffe bisher