Im Menü „Marktanteile“ werden die beworbenen PLZ Gebiete analysiert. Hierzu gibt es Kennzahlen u.a. zu Marktanteile, Marktvolumen, Umsatzwachstum u.v.m., immer im Verhältnis zum Vorjahr.
Nach Auswahl des Zeitraumes, der Verkaufsfilialen und klick auf den Button Neuberechnung, erfolgt eine Auswertung der beworbenen PLZ-Gebiete. Eine Sortierung der Tabelle mit Klick auf die jeweilige Tabellenüberschrift ermöglicht eine genauere Auswertungsmöglichkeiten für die Ortschaften.
In der Tabelle Marktanteile sieht man anfangs sortiert nach Umsatz je PLZ:
Im Programm Parameter 106 wird ein statistischer Wert hinterlegt. Dieser Wert gibt die durchschnittlichen Ausgaben pro Kopf und pro Monat an. Er beträgt zur Zeit (Stand 2015) 340,-€.
Multipliziert man diesen Wert mit der jeweiligen Einwohnerzahl einer PLZ, erhält man die Gesamtausgaben aller Einwohner in diesem PLZ-Gebiet.
Die statistische Kaufkraft eines PLZ Gebietes (im ländlichen Raum meist niedriger wie im Städtischen) kann man nun mit dem Ergebnis der Gesamt-Pro_Kopf-Ausgaben der PLZ ebenfalls mutiplizieren und erhält so das Marktvolumen.
Mein Marktanteil am Marktvolumen errechnet sich an meinem erzielten Umsatzanteil in dem PLZ Gebiet. Somit sieht man wie viel Marktanteil ich am Marktvolumen bereits erreicht habe.
Zur Visualisierung kann man unten rechts das Programm VisiMap starten.
Weiterhin besteht die Möglichkeit die Auswertungstabelle nach relevanten Kennzahlen einzufärben. Dazu bitte unten rechts das Dropdown Menü öffnen und die gewünschte Aktion wählen.
Sie haben hier die Auswahl sich die Tabelle bspw. nach den Gebieten mit „Umsatzrückgang“ oder aber nach „Umsatzwachstum“ einfärben zu lassen.
Jede einzelne PLZ kann durch Doppelklick tiefgehender angeschaut werden.
Es erscheint folgende Tabelle.
Zu sehen ist nun das Warengruppenprofil der PLZ mit den HWGR und den entsprechenden Umsätzen (Im Selektionszeitraum) im Verhältnis zum Vorjahr. In diesem Beispiel ist der Umsatzwachstum der HWGR „Küche“ geschuldet.
Unten links sieht man die Anzahl der Werbeaktionen und die angefallenen Werbekosten (beides bezieht sich auf die ausgewählte PLZ).
Unten rechts sieht man übersichtlich den Umsatz VKP im Verhältnis zum Vorjahr und die Veränderung in %.
Weiterhin kann hier von Warengruppenprofil zu Monatsumsatzprofil umgeschaltet werden.
Die Auswertung nach Monatsumsatzprofil sieht folgender Maßen aus.
In diesem Auswertungsbild sehen wir in der letzten Spalte die einzelnen Werbeaktionen die in dem Zeitraum geschaltet wurden. Somit ist an dieser Stelle auch ein Abgleich mit den Werbeaktionen möglich.
Abschließend der Hinweis für die Auswahlmöglichkeiten in der Anfangstabelle. Diese Art von Gebietsumsatz kann für Werbegebiete (wie bisher beschrieben), Mediengebiete und für Aktionsgebiete durchgeführt werden. Die Vorgehensweise ist identisch.