Werbekosten

Im Menü Werbekosten werden entstandene Kosten je PLZ-Gebiet ins Verhältnis zum Vorjahr gesetzt. Wichtige Kennzahlen in dieser Auswertung sind der Werbekostendeckungsbeitrag und der Roherlös.

Wo ist Werbung teuer?

Nach Auswahl der Verkaufsfilialen, des Zeitraumes und der Neuberechnung der Daten erscheint folgende PLZ Übersicht.

Diese nach Umsatz sortierte Tabelle beinhaltet neben PLZ und Ort folgendes:

  • Umsatz in €
  • Umsatzanteil in %
  • Kosten in € (Werbekosten)
  • Anteil in %
  • Kostensatz in %
  • Umsatz Vorjahr in €
  • Umsatzanteil Vorjahr in %
  • Kosten Vorjahr in € (Werbekosten)
  • Anteil Vorjahr in %
  • Kostensatz Vorjahr in %
  • Roherlös in €
  • Roherlös Vorjahr in €
  • Werbekostendeckungsbeitrag in €
  • Werbekostendeckungsbeitrag in %
  • Werbekostendeckungsbeitrag Vorjahr in €
  • Werbekostendeckungsbeitrag Vorjahr in %
  • Werbekostendeckugsbeitrag Differenz in € und %
  • Kostendifferenz in € und %
Roherlös minus Werbekosten ist gleich Werbekostendeckungsbeitrag.
Umsatzerlöse minus Aufwand für bezogene Waren (Wareneinsatz) ist gleich Roherlös.

VisiMap Visualisierung

Zur Visualisierung kann man unten rechts das Programm VisiMap starten.

Die Visualisierung der PLZ-Gebiete ist in VisiMap nach Bedarf anzupassen. Menüzeile: Einstellungen – Farben und Schriften.


Die Werbekostentabelle kann nach relevanten Kennzahlen eingefärbt werden. Dazu bitte unten rechts das Dropdown Menü öffnen und scrollen.

Sie haben hier die Auswahl sich die Tabelle bspw. nach den Gebieten mit Umsatzanteil über oder unter einem frei definierbaren Grenzwert einfärben zu lassen. Darüber hinaus kann auch der Kostensatz näher analysiert werden.

Folgende Tabelle selektiert den Umsatzanteil über dem Grenzwert von 1 %.

Jede einzelne PLZ kann durch Doppelklick tiefgehender angeschaut werden.

Warengruppenprofil

Es erscheint ein Warengruppenprofil der ausgewählten PLZ.

Zu sehen sind in dieser Tabelle die Warengruppen mit deren Umsatz im Verhältnis zum Vorjahr. Weiterhin findet man unten links die Anzahl der geschalteten Werbeaktionen in dem Zeitraum sowie die Möglichkeit in den Auftragsspiegel der PLZ zu springen.

Unten rechts sieht man Umsatz EKP und Umsatz VKP, den KAA im Vergleich zum Vorjahr und die daraus resultierende Differenz.

Weiterhin kann hier von Warengruppenprofil zu Monatsumsatzprofil umgeschaltet werden. Siehe unten rechts.

Monatsumsatzprofil

Die Auswertung nach Monatsumsatzprofil sieht folgender Maßen aus.

In diesem Auswertungsbild sehen wir in der letzten Spalte die einzelnen Werbeaktionen die in dem Zeitraum geschaltet wurden. Somit ist an dieser Stelle auch ein Abgleich möglich.

Hinweise Gebietsauswahl

Abschließend der Hinweis für die Auswahlmöglichkeiten in der Anfangstabelle. Diese Art von Gebietsumsatz kann für Werbegebiete (wie bisher beschrieben), Mediengebiete und für Aktionsgebiete durchgeführt werden. Die Vorgehensweise ist identisch.

Der Hinweis. Werbegebiete sind frei definierbar. Wogegen Mediengebiete und Aktionsgebiete in den Stammdaten fest vorgegebene PLZ Gebiete sind.
managemax/werbung/werbekosten.txt · Zuletzt geändert: 09.10.2015 16:42 von tgruss · 2337 Zugriffe bisher