Sollte keine Verbindung zwischen dem PepMax Client und der Datenbank möglich sein, erhalten Sie im PepMax in der Regel die folgende Fehlermeldung angezeigt.
In diesem Fall erhalten Sie hier einen kurzen Leitfaden, was die Ursache dieser Verbindungsprobleme sein könnte.
Beachten Sie hierzu bitte dbconnect.ini
Diese Ursache kommt allerdings nur dann in Betracht, wenn auf allen Arbeitsstationen diese Fehlermeldung auftritt. Wenn einzelne Arbeitsstationen auf die Datenbank ohne Probleme zugreifen können, dann sollten die Einstellungen in der dbconnect.ini in der Regel korrekt sein.
Falls die auf dem PC installierten SQL ODBC Treiber veraltet sind, kann dadurch ein Verbindungsaufbau zum Server behindert werden. Eine detaillierte Anleitung zur Aktualisierung dieser Treiber erhalten Sie unter SQL Server ODBC Treiber.
Unter SQL Verbindungstest finden Sie eine kurze Anleitung, wie Sie einen schnellen Test durchführen können, ob die SQL Treiber überhaupt auf die Datenbank zugreifen können.
Sollte dieser Test ebenfalls nicht erfolgreich sein, scheint es noch weitere Konfigurationsprobleme zu geben (siehe unten).
Eine weitere Ursache könnte ein auf dem PC vorhandener Virenscanner oder eine Firewall sein, die einen Datenaustausch zwischen PC und Server verhindert. In der Regel sollten Sie dann in den Protokolldateien der Firewall oder des Virenscanners entsprechende Einträge finden.
Zum Test können Sie diese Programme unter Umständen kurzfristig abschalten und deaktivieren.
Unter Umständen muss der Virenscanner bzw. die Firewall so konfiguriert werden, dass entsprechende Verbindungen zum SQL Server zugelassen werden. Da es aber viele verschiedene Softwareprodukte in diesem Bereich gibt, können wir Ihnen hier leider keine vorgefertigte Anleitung zur Verfügung stellen.
Damit der SQL Treiber mit dem Datenbank-Server kommunizieren kann, muss eine funktionierende TCP/IP-Netzwerk-Verbindung zwischen PC und Server möglich sein.
Um dies zu testen, gibt es im Windows ein eingebautes Kommando mit dem Namen ping. Öffnen Sie hierzu die MS-DOS-Eingabeaufforderung (zu finden in der Regel im Startmenü ⇒ Alle Programme ⇒ Zubehör ⇒ MS-DOS-Eingabeaufforderung). Es öffnet sich sodann ein kleines schwarzes Fenster. Dort geben Sie den Befehl ein:
ping <servername>
Also beispielsweise
ping srv-test
Hier im Beispiel sehen Sie drei mögliche Ergebnisse:
ping srv-test
ping srv-alt
ping 10.24.83.250
Sollte hier beim „ping“ keine Verbindung möglich sein, so scheint es an einer fehlerhaften TCP/IP-Konfiguration zu liegen. In diesem Fall sollten Sie sich mit Ihrem Systemadministrator oder EDV-Betreuer in Verbindung setzen.