Notwendige Berechtigungen für Abwesenheits-Anträge

Stellen von Abwesenheits-Anträgen

Damit ein Benutzer einen Abwesenheits-Antrag stellen kann, benötigt er die folgenden Berechtigungen:

:sieheauch: Gruppe Menü PEP Berechtigung Abwesenheits-Anträge stellen (nur selbst)

Mit Hilfe dieser Berechtigung hat der Benutzer die Möglichkeit, generell einen Abwesenheits-Antrag zu stellen – entweder über das Menü „Neu“, oder das Menü PEPAbwesenheiten, über den PEPWochenplan, etc.

Der Zusatz „nur selbst“ gibt dabei an, dass er nur für sich selbst einen Antrag stellen darf, ggf. kann dies erweitert werden, so dass der Benutzer auch Anträge für sich selbst oder die gesamte Filiale stellen darf, etwa als Vorgesetzter.

:sieheauch: Gruppe Berechtigungen Berechtigung Anträge Vertretung zustimmen (nur selbst)

Wenn ein Benutzer als Vertreter in einem Antrag festgelegt wurde, muss er ja die Möglichkeit haben, diesem Antrag als Vertreter auch zuzustimmen. Und hierfür ist diese Berechtigung notwendig.

Genehmigen von Abwesenheits-Anträgen

:sieheauch: Gruppe Berechtigungen Berechtigung Anträge genehmigen (als Vorgesetzter)

Als Vorgesetzter haben Sie hiermit die Berechtigung, die Anträge der Mitarbeiter zu genehmigen, bei denen Sie als Vorgesetzter oder Abteilungsleiter eingetragen sind.

Allgemeine Rechte zu Anträgen

:sieheauch: Gruppe Menü Zeiterfassung / Anträge Berechtigung Meine Korrektur-Anträge

:sieheauch: Gruppe Portal Berechtigung Meine Anträge

Damit ein Benutzer einen Überblick hat, welche Anträge er selbst gestellt hat, und ob diese genehmigt oder offen sind, kann sich der Mitarbeiter hier im Menü ZeiterfassungAnträgeMeine Korrektur-Anträge einen Überblick verschaffen.

Die gleiche Funktion ist im Wesentlichen auch als eigenständige Box im Portal verfügbar, allerdings hier mit der Einschränkung, dass immer nur die neusten Anträge angezeigt werden. Alte Anträge können ausschließlich über das Menü kontrolliert werden.

:sieheauch: Gruppe Portal Berechtigung Anträge mit offener Zustimmung

:sieheauch: Gruppe Menü Zeiterfassung / Anträge Berechtigung Offene Anträge zur Zustimmung

Wenn ein Benutzer als Vertreter bei einer Abwesenheit bestimmt wurde, muss er die Möglichkeit haben, diesem Antrag zuzustimmen. Dazu muss er den Antrag auch sehen können und darauf hingewiesen werden – und das funktioniert am Besten über eine eigenständige Box im Portal.

Der komplette Überblick ist wie oben auch wieder im Menü ZeiterfassungAnträgeOffene Anträge zur Zustimmung enthalten.

:sieheauch: Gruppe Portal Berechtigung Offene Anträge zur Genehmigung

:sieheauch: Gruppe Menü Zeiterfassung / Anträge Berechtigung Offene Anträge zur Genehmigung

Ist ein Benutzer als Vorgesetzter oder Abteilungsleiter definiert, benötigt er diese beiden hier genannten Berechtigungen, damit er die Anträge auch sehen kann, die er genehmigen muss, etwa als Box im Portal oder im Menü ZeiterfassungAnträgeOffene Anträge zur Genehmigung.
pepmax/antraege/abwesenheit-rechte.txt · Zuletzt geändert: 15.04.2014 01:01 von mkahlert · 2196 Zugriffe bisher