PepMax Copy

Der PepMax Copy ist das zentrale „Kopierprogramm“, um die Programmversionen auf den Client-PCs immer auf dem gleichen Stand zu halten.

Bei Client/Server-Programmen (wie dem PepMax) besteht immer das Problem, dass die installierte Version auf den Client-PCs identisch sein muss zu der Version, die auch auf dem Server installiert ist. Denn wenn die Datenbank-Version am Server abweicht, kann es sonst leicht zu Programm-Fehlern oder falschen Daten kommen. Wenn also am Server ein Update installiert wird, müsste ja sonst das gleiche Update auch immer auf den PCs installiert werden. Bei einer großen Anzahl an Client-PCs wäre dies aber immer ein großer Aufwand, auch dort die Versionen immer abzugleichen.

Der PepMax arbeitet daher mit einem einfachen kleinen Hilfsprogramm namens „PepMax Copy“: Dieses Programm schaut beim Start einfach nach, ob am Server eine neue Programm-Version installiert wurde. Wenn ja, wird die Installation auf dem PC mit der Server-Version synchronisiert, so dass alle PCs wieder den gleichen Programmstand haben.

Die Client-PCs sollten daher den PepMax immer über das PepMax Copy Hilfsprogramm starten, und niemals über eine direkte Verknüpfung zum PepMax Client.

:sieheauch: Technische Voraussetzungen

:sieheauch: Konfiguration PepMax Copy

:sieheauch: Verknüpfung zu "PepMax Client (Server-Copy)" neu anlegen

:sieheauch: Installation mit mehreren Filialen

Updates

pepmax/copy/start.txt · Zuletzt geändert: 12.11.2015 01:13 von mkahlert · 1068 Zugriffe bisher