Überstunden anhand wöchentlicher Sollzeit (fix Montag-Sonntag)

:sieheauch: Menü StammdatenMitarbeiter ⇒ Knopf „Stammdaten“ ⇒ Sollzeit und Deckelung

Eine (auf den ersten Blick) einfache Variante der Sollzeit-Berechnung ist die Berechnung anhand einer wöchentlichen Sollzeit. Dies spiegelt auch die oft in Arbeitsverträgen übliche Sichtweise wieder, wenn ein Mitarbeiter eine Wochenarbeitszeit von beispielsweise 40:00 Stunden zu leisten hat. Welche Tage und wie viele Arbeitstage dies sind, spielt hierbei erstmal keine Rolle.

In den Einstellungen im Mitarbeiter-Stamm entspricht diese Variante dem Haken bei der zweiten Option „Überstunden anhand wöchentlicher Sollzeit“.

Abrechnung

Im Stundenzettel der Abrechnung sieht es dann so aus, dass der PepMax am Ende jeder Arbeitswoche einen Strich zieht, und die Wochensumme gezielt auswertet und anhand dieser Werte die Überstunden ausweist.

Hier kann man direkt erkennen, dass die Spalte „Sollzeit“ in der laufenden Woche leer ist, und diese Sollzeit dann erst am Ende der Woche in der Wochensumme ausgewertet wird. Hier wird dann auch die Summe der Istzeiten dieser Woche gebildet, und draus dann der Wochensaldo gebildet. Dieser Saldo wird dann mit dem Stand der Vorwoche verrechnet.

  • Nach obigem Beispiel: In der ersten Woche hat der Mitarbeiter eine Istzeit von 46:30 Stunden, mit einer Sollzeit von 38:30 Stunden ergibt dies einen Überstundensaldo in dieser Woche von 8:00 Überstunden. Verrechnet mit der Vorwoche ergibt dies einen neuen Wochenendstand von 12:15 Überstunden.
  • In der Woche darauf hat der Mitarbeiter einen Wochensaldo von 2:30 Überstunden, worauf sich der neue Endstand von 12:15 + 2:30 = 14:45 Überstunden ergibt.

Probleme

Hier werden auch schon direkt die ersten Probleme sichtbar:

Das wichtigste Problem ist, dass sich die Überstunden erst am Ende einer Woche berechnen lassen, also erst nach einem Sonntag. Fällt nun der Monatswechsel mitten in die Arbeitswoche, so werden die Überstunden der letzten Woche erst im Folgemonat berechnet und ausgewiesen. Im Beispiel oben ist dies direkt an den ersten Tagen erkennbar (markiert mit einem kleinen Kalender-Symbol): Diese Tage stammen nicht aus dem berechneten Monat (Mai 2014), sondern aus dem Vormonat (April 2014). Diese Tage werden in der Monatssumme (am Ende der Seite) nicht mitgerechnet, in der Wochensumme aber sehr wohl.

Das gleiche Problem tritt auf, wenn ein Mitarbeiter mitten in einer Arbeitswoche beginnt (Eintrittsdatum) oder aufhört (Austrittsdatum).

:sieheauch: Austrittsdatum bei wöchentlicher Sollzeit

Alternative

Aus diesem Grund wurde als Alternative die „neue“ Variante der wöchentlichen Sollzeit pro Tag geschaffen. Diese Variante bietet im Grunde genommen genau die gleiche Möglichkeit der wöchentlichen Berechnung, allerdings hier ohne das Problem beim Monatswechsel.

:sieheauch: Überstunden anhand wöchentlicher Sollzeit, automatisch verteilt auf X Tage

:sieheauch: Überstunden anhand wöchentlicher Sollzeit auf Basis der täglichen Arbeitspläne

pepmax/stammdaten/mitarbeiter-sollzeit-woechentlich.txt · Zuletzt geändert: 12.04.2021 01:34 von mkahlert · 3400 Zugriffe bisher