Arbeitspläne Anzeigezeit

In den Arbeitsplänen gibt es zwei Zeiten zu hinterlegen: Eine „Arbeitszeit“ und eine „Anzeigezeit“.

Immer wenn Sie im PepMax irgendwo eine Uhrzeit für den Arbeitsplan sehen (etwa im Wochenplan), dann wird hierzu immer die „Anzeigezeit“ verwendet.

Diese Anzeigezeit hat aber keine Bedeutung für die Zeitabrechnung, für diese wird immer die „Arbeitszeit“ verwendet. Die Arbeitszeit definiert also quasi die Regelarbeitszeit oder Rahmenarbeitszeit.

Insbesondere wenn Sie mit Toleranzzeiten arbeiten, wird hierzu immer auf die „Arbeitszeit“ zurück gegriffen.

In der Regel wird in 99% der Fälle die Arbeitszeit identisch sein zur Anzeigezeit.

Sonderfälle

Wozu braucht man dann die Anzeigezeit?

Ein Spezialfall hierzu wäre: Ein Mitarbeiter darf täglich um 9:00 Uhr mit der Arbeit beginnen. Falls er vor 9:00 Uhr beginnt, so soll eine Toleranzzeit von 30 Minuten gelten. Aber: In der Regel kommt der Mitarbeiter nie um 9:00 Uhr, sondern immer erst um 10:00 Uhr.

Wieso nicht die Arbeitszeit und Anzeigezeit auf 10:00 Uhr setzen?
Nun, dann würde die Toleranzzeit auch bereits vor 10:00 Uhr gelten, und nicht vor 9:00 Uhr.

Wieso nicht die Arbeitszeit und Anzeigezeit auf 9:00 Uhr setzen?
Dann würde zwar die Toleranzzeit korrekt abrechnen, aber im Wochenplan würde auch immer 9:00 Uhr angezeigt werden, obwohl der Mitarbeiter zu der Zeit aber nie da ist.

pepmax/stammdaten/zev-arbeitsplaene-anzeigezeit.txt · Zuletzt geändert: 19.04.2013 01:33 von mkahlert · 1479 Zugriffe bisher