Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie kann es notwendig sein, immer im Blick zu haben, wie viele Kunden gerade im Haus sind. Genau hierfür finden Sie den Frequenz-Ticker im Menü Verkaufssteuerung ⇒ Kunden-Frequenzzähler.
In diesem Ticker sehen Sie die einzelnen Kombi-Zähler (also in der Regel die Filialen) sowie getrennt die Werte, wie viele Kunden das Haus betreten haben (Eingang) bzw. verlassen haben (Ausgang), sowie daraus abgeleitet die Summe, also wie viele Leute laut Zähler aktuell im Haus sind.
Voraussetzung ist natürlich ein Frequenzzähler, der sowohl Eingang als auch Ausgang messen kann. Außerdem muss der Frequenzzähler es erlauben, die Werte mehrmals täglich zu aktualisieren.
Frequenzzähler | Mehrmals pro Tag | Eingang & Ausgang |
---|---|---|
CEM Kundenzähler | Ja | Ja |
Cognimatics TrueView People Counter | Ja | Ja |
crosscan GmbH | Ja | Ja |
EAS Zähldaten | Ja | Ja |
Krüger Alarmsysteme | Ja | Nein |
LASE PeCo PeopleCounter | Nein | Ja |
LevelOne IP CamSecure | Ja | Ja |
Nedap Retail | Nein | Ja |
Publicount | Ja | Ja |
Scanmarketing WinLog | Ja | Ja |
Scanmarketing W&T DataLogger | Ja | Ja |
Scanmarketing W&T Motherbox 2 CB | Ja | Ja |
Visapix | Ja | Ja |
Vitracom SiteView ECO | Ja | Ja |
Wie oft die Frequenzzähler-Werte aktualisiert werden, können Sie im Menü Administration ⇒ PepMax Service ⇒ Job-Warteschlange festlegen. Hier gibt es für die einzelnen Frequenzzähler jeweils einen Import-Job. Mit einem Doppelklick auf die Jobs können Sie jeweils festlegen, in welchem Uhrzeit-Bereich der Import wie oft laufen soll.
Da der Import der Zählwerte je nach Typ die Zähler oder Server durchaus stark belasten kann, je nach Größe der Zählerdatenbank, sollte der Import nicht unbedingt im Minuten-Abstand laufen, da dies ja nach Hardware u.U. Probleme verursachen kann, insbesondere bei den Geräten, wo die Werte direkt aus dem Gerät abgerufen werden. Die Zähler sind oftmals nur mit kleinen CPU's ausgestattet, und auch die integrierten Flash-Speicher sind selten auf allzu häufige Datenabrufe optimiert (insbesondere bei Cognimatics und W&T Motherbox).
Zur Einschätzung, wie lange ein einzelner Import dauert (und damit auch, wie stark die Geräte oder Server belastet werden) können Sie in der Job-Warteschlange auf die Job-Statistik zugreifen. Hier sehen Sie, wie lange ein einzelner Import der Frequenzen dauert.
Natürlich können Sie den historischen Verlauf über den Tag hinweg auch abrufen, am einfachsten verwenden Sie hier das Menü Verkaufssteuerung ⇒ Filial-Auswertungen ⇒ Frequenzzähler-Gegenüberstellung.
Hier können Sie links die Zähler auswählen (zum Verlauf auch Eingang und Ausgang ggf. getrennt anklicken), die jeweils angeklickten Zähler sehen Sie in der Liste dann als getrennte Spalten. Wenn Sie den Verlauf über den Tag hinweg sehen möchten, müssen Sie unten darauf achten, dass der Haken bei „Nach Tag gruppieren“ nicht gesetzt ist – sonst sehen Sie nur einen Wert pro Tag.
Die Werte können Sie hier natürlich auch nach Excel exportieren, um daraus Diagramme zu erstellen, falls notwendig.