Mitarbeiter-Vergleich

Der Mitarbeiter-Vergleich im PepMax Menü VerkaufssteuerungVerkäufer-Auswertungen erlaubt es, einen Mitarbeiter mit den Kollegen einer Abteilung oder Filiale im Bereich der Kontakte/Gespräche/Abschlüsse untereinander zu vergleichen.

Vorselektion

Für die Vorselektion der Auswertung ist es zunächst wichtig festzulegen, mit wem oder was der Vergleich stattfinden soll. Hier sollten Sie immer darauf achten, nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Abteilungen sind oft von der Kundenfrequenz und damit dann auch bei den Kontakten und Gesprächen viel zu unterschiedlich, so dass ein abteilungsübergreifender Vergleich meist wenig Sinn macht.

Beachten Sie dazu bitte auch den Abschnitt Bester und Schlechtester weiter unten.

Auswertung

Die Auswertung des Vergleichs unterteilt sich im Wesentlichen in vier Bereiche:

Aufgelaufene Werte

Das erste Diagramm Aufgelaufen oben links zeigt den Vergleich der Anzahl Kontakte, Anzahl Gespräche und Anzahl Abschlüsse, aufsummiert für den gesamten gewählten Zeitraum. Der große blaue Balken stellt dabei den ausgewählten Mitarbeiter dar, die kleineren Querbalken stehen jeweils für den besten Mitarbeiter (grün), den schlechtesten Mitarbeiter (rot), sowie den Durchschnitt (orange).
Sie können damit schnell feststellen, ob ein Mitarbeiter über oder unter Durchschnitt liegt.

Tipp: Die echten Zahlenwerte zum Diagramm sehen Sie auch im unteren Bereich in der Tabelle in Zahlenform.

Durchschnittstag

Das zweite Diagramm in der Mitte zeigt den Durchschnittstag, also auch wieder die Anzahl Kontakte, Anzahl Gespräche und Anzahl Abschlüsse durchschnittlich pro Arbeitstag. Dadurch lassen sich die Abteilungen besser vergleichen, bei denen die Anzahl der Arbeitstage zwischen Vollzeitkräften und Teilzeitkräften variiert, da hier wirklich nur die durchschnittlichen Kontakte pro Anwesenheitstag gezählt werden.

Hinweis: Ein Arbeitstag wird dann gezählt, wenn für diesen Tag ein Tagesbericht vorliegt, in dem mindestens ein Kontakt gespeichert ist. Auf die Zeiterfassung oder Personal-Einsatz-Planung wird hierbei nicht zurückgegriffen, da ansonsten u.U. freie Verkäufer oder nicht abgerechnete und nicht geplante Verkäufer durch das Raster fallen würden.

Quoten in Prozent

Das dritte Diagramm zeigt dann die Quoten, wie die Mitarbeiter abgeschnitten haben:

  • K → G: Wie viele Kontakte wurden in Gespräche umgewandelt?
  • G → A: Wie viele Gespräche wurden zum Abschluss gebracht?
  • K → A: Wie viele Kontakte wurden zum Abschluss gebracht?

Bitte beachten Sie hierbei, dass die Reihenfolge rot/orange/grün von den anderen Diagrammen differieren kann!

Bitte beachten Sie hierzu den Abschnitt Bester und Schlechtester weiter unten.

Umsatz

Als letztes als einfacher Vergleichswert noch der aufgelaufene Verkaufsumsatz der Mitarbeiter, auch hier wieder für die Auswahl (blau), den Besten (grün), den Schlechtesten (rot) sowie die Durchschnittsverkäufer (orange).

Bester und Schlechtester

Für eine aussagekräftige Auswertung ist es vor allem wichtig, wer eigentlich der Beste und wer der Schlechteste sein soll. Ist der beste Verkäufer der, der die meisten Kontakte hatte? Das muss ja nicht unbedingt viel Umsatz oder viele Abschlüsse bedeuten. Oder ist der beste Verkäufer der mit dem meisten Umsatz? Im Küchenbereich kann dies auch mit wenigen Abschlüssen erreicht werden.

Grundsätzlich gilt dabei, dass die Markierung für den Besten und den Schlechtesten in allen Diagrammen und in allen Balken in der Regel immer die gleiche Person ist. Das heißt, der grüne Balken bei „Kontakte“ ist die gleiche Person wie der grüne Balken bei „Abschlüsse“. Dadurch kann sich natürlich auch der Sonderfall ergeben, dass der grüne Balken an einer Stelle über dem Durchschnitt liegt, an anderer Stelle aber unter dem Durchschnitt, wie hier rechts im Beispiel zu sehen. Der Beste Verkäufer hat hier zwar die meisten Abschlüsse, aber trotz der vielen Abschlüsse ist eben diese Person bei der Anzahl Kontakte nur unterdurchschnittlich. Dadurch ergibt sich umgekehrt natürlich eine entsprechend gute Abschlussquote.

Was nun als Bester und Schlechtester gewertet wird, können Sie im Fenster der Vorselektion festlegen:

  • Bester/Schlechtester Berechnungsbasis: Meiste/wenigste Kontakte
  • Bester/Schlechtester Berechnungsbasis: Meiste/wenigste Gespräche
  • Bester/Schlechtester Berechnungsbasis: Meiste/wenigste Abschlüsse
  • Bester/Schlechtester Berechnungsbasis: Meister/wenigster Umsatz

Auf besonderen Wunsch können Sie hier auch einstellen, dass die einzelnen Balken einzeln getrennt voneinander betrachtet werden soll. In diesem Fall ist der grüne Balken bei „Kontakte“ unter Umständen eine andere Person als der grüne Balken bei „Gespräche“ oder „Abschlüsse“. Die Werte haben dann also nichts mehr miteinander zu tun.

  • Bester/Schlechtester Berechnungsbasis: Kontakte/Gespräche/Abschlüsse einzeln betrachtet (inkl. 0)
  • Bester/Schlechtester Berechnungsbasis: Kontakte/Gespräche/Abschlüsse einzeln betrachtet (größer 0)

Datenbasis

Tipp: Um nachvollziehen zu können, wie sich die einzelnen Werte zusammensetzen, können Sie unten über den Knopf „Datenbasis“ die echten Zahlenwerte (also Kontakte, Gespräche und Abschlüsse) der einzelnen Mitarbeiter ansehen.
pepmax/verkauf/mitarbeiter-vergleich.txt · Zuletzt geändert: 07.03.2015 11:02 von mkahlert · 3501 Zugriffe bisher