Ein Mitarbeiter hat beispielsweise die folgenden Buchungen gestempelt:
Datum/Zeit | Buchung |
---|---|
21.03.2013 06:53 Uhr | Kommen |
21.03.2013 12:04 Uhr | Pause |
21.03.2013 16:15 Uhr | Gehen |
Für einen „menschlichen“ Anwender ist hier gleich ersichtlich, dass ein Fehler vorliegt, weil die Pause-Ende-Buchung fehlt.
Aber der PepMax braucht etwas Nachhilfe: Eine „echte“ Fehlermeldung liegt ja hier nicht vor, da die Buchungen so ja auch „in Ordnung“ sein könnten: Es liegt keine doppelte Buchung vor, die erste Buchung des Tages ist ein Kommen, und die letzte Buchung des Tages ist ein Gehen. Das kann also in Ordnung sein.
Aber ist gibt natürlich eine Möglichkeit, auch diese Fälle abzufangen.
Menü Stammdaten ⇒ Zeiterfassung ⇒ Buchungstypen ⇒ Knopf „Warnungen bei Folgebuchungen in der Abrechnung“
Hier können Sie einstellen, welche Buchungs-Konstellationen einen Fehler erzeugen sollen, etwa die Folge „Pause ⇒ Gehen“.
Da jeder Kunde beliebige Buchungstypen selbst definieren kann, geben wir hier keine Standard-Einstellung vor.
Menü Stammdaten ⇒ Zeiterfassung ⇒ Buchungstypen ⇒ Doppelklick auf „Pause“ ⇒ Maximale Dauer
Hier können Sie festlegen, ab welcher Zeitspanne ein Fehler erzeugt werden soll. Das heißt, wenn die Pause länger als 2:00 Stunden dauert, kann dadurch ein Fehler im Fehlerprotokoll erzeugt werden.
Mit dem Parameter 2985 können Sie einen Prozentwert festlegen. Wenn im Arbeitsplan eine Sollzeit von 8:00 Stunden steht, der Parameter etwa auf 75% eingestellt ist, dann erzeugt die Abrechnung eine Fehlermeldung/Warnmeldung, wenn der Mitarbeiter weniger als 6:00 Stunden (also weniger als 75% der Sollzeit) anwesend war (Istzeit < 75% Sollzeit).