Wenn von einem Terminal (egal ob Zeiterfassungs-Terminal oder Zutrittskontroll-Terminal) keine Buchungen mehr in den PepMax übertragen werden, kann dies zahlreiche Gründe haben.
Zunächst ist zu prüfen, ob alle Terminals betroffen sind, oder nur ein einzelnes Terminal.
Am Einfachsten sehen Sie dies direkt im PepMax Menü Zeiterfassung ⇒ Terminals und Chipkarten ⇒ Terminal-Informationen:
Hier sehen Sie alle Terminals, sowie einen Hinweis in der Spalte „Aktiv“, ob der letzte Datenabruf erfolgreich war oder nicht. In der Spalte „Buchungen“ sehen Sie zudem, wann die Buchungen das letzte Mal erfolgreich abgerufen werden konnten.
Ist hier in der Spalte „Aktiv“ nur bei einem Terminal ein „Nein“ enthalten, so deutet dies auf einen Fehler oder ein Problem an einem spezifischen Gerät hin. Enthalten alle Terminals ein „Nein“, oder steht bei allen Terminals in der Spalte „Buchungen“ ein altes Datum (etwa vom Vortag) so deutet dies auf ein Problem am Server hin.
Sind alle Terminals nicht erreichbar, so deutet dies meist darauf hin, dass der PepMax Service Dienst am Server nicht mehr läuft oder abgestürzt ist. Dies erkennen Sie beispielsweise auch dadurch, dass im PepMax in der Statusleiste ein durchgestrichener Blitz angezeigt wird.
Dies gilt auch, wenn alle Terminals als aktiv angezeigt werden, aber dennoch keine Buchungen ankommen, weil die hier angezeigte letzte Übertragung der Buchungen schon weit zurückliegt.
In diesem Fall müssen Sie direkt am Server den PepMax Service Dienst neu starten.
Anleitung zum Dienst neu starten
Ob der Dienst läuft (und was der Dienst so alles abarbeitet) können Sie auch im Menü Administration ⇒ PepMax Service ⇒ Job Statistik abrufen.
Ist nur ein einzelnes Gerät betroffen und liefert keine Buchungen mehr, so muss das Gerät selbst geprüft werden.
Zunächst sollten Sie versuchen, mit einem ping
die Verbindung zum Terminal zu testen. Bitte prüfen Sie diesen ping
unbedingt vom Server selbst aus, und nicht von einem Arbeitsplatz-PC.
Anleitung zum Windows-Befehl ping
Ist der ping
vom Server aus nicht erfolgreich, so zeigt Ihnen dies an, dass das Terminal im Netzwerk nicht erreichbar ist.
Zunächst können Sie versuchen, das Terminal einfach neu zu starten. In vielen Fällen reicht ein solcher Neustart bereits aus. Trennen Sie dazu am Terminal einfach die Stromverbindung (Netzstecker ziehen), 20 Sekunden warten, und dann wieder einstecken.
Wenn das Terminal wieder neu gestartet ist, müssen Sie im PepMax abwarten, bis der nächste Datenabruf erfolgt ist. In der Regel läuft dieser Datenabruf in etwa alle 2 Minuten (je nach Einstellung). Ob der Datenabruf gelaufen ist, sehen Sie im Fenster Administration ⇒ PepMax Service ⇒ Job Statistik. In den Terminal-Informationen (wie oben gezeigt) sehen Sie dann, ob der Abruf diesmal erfolgreich war.
War auch nach einem Neustart die Verbindung nicht erfolgreich, können Sie als nächstes die Netzwerkverbindung prüfen. Nehmen Sie hierzu das Terminal von der Wand ab, und prüfen Sie, ob der Netzwerkstecker hinten im Terminal sauber eingerastet ist.
Ist die Netzwerkverbindung in Ordnung, so sollte direkt im Netzwerkstecker eine oder zwei LEDs leuchten bzw. blinken. Sind dort keine LEDs an, prüfen Sie bitte das Netzwerkkabel bzw. den Switch, ob die Verbindung wirklich in Ordnung ist.
Hat ein Neustart nichts geholfen, und ist auch der Netzwerkanschluss in Ordnung, so kann die Ursache auch eine doppelt vergebene IP-Adresse sein. Dies können Sie u.U. dadurch prüfen, indem Sie das Terminal abschalten (Netzstecker ziehen), und dann versuchen, das Terminal anzupingen. Ist der ping
trotz abgeschaltetem Terminal erfolgreich, so scheint ein anderes Gerät im Netzwerk die gleiche Adresse zu haben…