Für eine solche Abfrage würden wir die folgenden Kriterien als Basis empfehlen:
Beim Thema Matrazen ist es nicht notwendig, Firmen anzuschreiben, also:
Filtern: Anrede ist gleich „Herr“
Filtern: Anrede ist gleich „Frau“
Filtern: Anrede ist gleich „Herr und Frau“
Als nächstes empfiehlt es sich, das Werbegebiet einzuschränken. Hierfür können Sie entweder direkt die Stammdaten ⇒ Werbegebiete verwenden, etwa
Filtern: Werbegebiet ist gleich „Kerngebiet“
oder aber Sie greifen auf die Postleitzahlen zu:
Filtern: Postleitzahl ist zwischen 90000 und 99999
Zusätzlich hierzu erfolgt dann die Definition der eigentlichen Zielgruppe: Als nächstes soll herausgefunden werden, wer vor 7 Jahren eine Matratze gekauft hat, also:
Filtern: Umsatz in der Warengruppe „Matratzen“ im Zeitraum 01/2000 bis 12/2003 ist größer als 100,- €
Aber: Die Kunden, die inzwischen vielleicht schon eine neue Matratze gekauft haben, müssen ja wieder herausgefiltert werden, also:
Löschen: Umsatz in Warengruppe „Matratzen“ im Zeitraum 01/2004 bis 05/2011 ist größer als 100,- €
Damit ist das Ziel erreicht und die Abfrage sollte wie folgt aussehen: