Beispiel-Abfrage: Bei welchem Kunden ist die Matratze älter als 7 Jahre?

Für eine solche Abfrage würden wir die folgenden Kriterien als Basis empfehlen:

Beim Thema Matrazen ist es nicht notwendig, Firmen anzuschreiben, also:

Filtern: Anrede ist gleich „Herr“
Filtern: Anrede ist gleich „Frau“
Filtern: Anrede ist gleich „Herr und Frau“

Als nächstes empfiehlt es sich, das Werbegebiet einzuschränken. Hierfür können Sie entweder direkt die StammdatenWerbegebiete verwenden, etwa

Filtern: Werbegebiet ist gleich „Kerngebiet“

oder aber Sie greifen auf die Postleitzahlen zu:

Filtern: Postleitzahl ist zwischen 90000 und 99999

Zusätzlich hierzu erfolgt dann die Definition der eigentlichen Zielgruppe: Als nächstes soll herausgefunden werden, wer vor 7 Jahren eine Matratze gekauft hat, also:

Filtern: Umsatz in der Warengruppe „Matratzen“ im Zeitraum 01/2000 bis 12/2003 ist größer als 100,- €

Aber: Die Kunden, die inzwischen vielleicht schon eine neue Matratze gekauft haben, müssen ja wieder herausgefiltert werden, also:

Löschen: Umsatz in Warengruppe „Matratzen“ im Zeitraum 01/2004 bis 05/2011 ist größer als 100,- €

Damit ist das Ziel erreicht und die Abfrage sollte wie folgt aussehen:

Siehe auch

mailingmax/abfrage/bsp-matratze-aelter-als-7-jahre.txt · Zuletzt geändert: 23.08.2014 02:03 von mkahlert · 1837 Zugriffe bisher