Stunden-Leistung

Mit Hilfe der Stundenleistung in der PepMax VerkaufssteuerungVerkäufer-Auswertungen können Sie, wie der Name schon sagt, die Stunden-Umsatz-Leistung bzw. Tages-Umsatz-Leistung Ihrer Mitarbeiter auswerten.

Hier können Sie zunächst, wie gewohnt, die Mitarbeiter auswählen, sowie den auszuwertenden Zeitraum.

Zusätzlich können Sie hier unterscheiden nach „Tagesverlauf“ (wenn der Haken neben dem Datum gesetzt ist) oder „Summenansicht“ (wenn der Haken nicht gesetzt ist). In der Summenansicht sehen Sie pro Mitarbeiter nur eine Zeile in der Auswertung, im Tagesverlauf erhalten Sie eine Zeile pro Mitarbeiter und pro Tag. Wenn Sie also einen Zeitraum von 14 Tagen auswählen, erhalten Sie im Tagesverlauf pro Mitarbeiter 14 Zeilen, eine pro Tag.

Daneben sehen Sie den EKP und VKP sowie KAA des Mitarbeiters, die gearbeitete Zeit mit dazugehöriger Stundenleistung, und die Arbeitstage (Anwesenheitstage) mit der berechneten Tagesleistung.

Stunden und Tage

In den Einstellungen der Maske (der kleine Knopf mit dem Zahnrad) können Sie einige Parameter zur Auswertung festlegen:

Über die Mitarbeiter-Zuordnung zur Warenwirtschaft haben Sie die Möglichkeit, einem Mitarbeiter in PepMax auch mehrere Verkäufernummern aus der Warenwirtschaft zuzuordnen. Hier in der Auswertung wird im Standard immer die Nummer aus dem PepMax angezeigt, die Nummern aus der Warenwirtschaft können Sie hier optional einblenden.

Ebenso können Sie hier eine Gruppierung aktivieren, um eine bessere Übersicht zu erhalten.

Desweiteren legen Sie hier fest, welche Umsätze gerechnet werden sollen (mit oder ohne Barverkäufe), und woher die Umsätze ausgewertet werden sollen:

  • Die Auswertung aus dem Auftragskopf rechnet alle Umsätze immer auf das Kopfdatum des Auftrags.
  • Bei nachträglichen Erfassungen wäre eine Auswertung anhand der Auftragszeilen (Positionsdatum) sinnvoller.
  • Falls Sie mit Auftragsteilung arbeiten, können Sie dies hier ebenfalls aktivieren.
  • Eine Auswertung anhand der Tagesumsatzstatistik (nur bei Ametras MOEVE Enterprise) oder Verkäuferumsatzstatistik greift immer auf die statistisch verbuchten Umsätze der Warenwirtschaft zurück. Die Verkäuferumsatzstatistik kann hierbei aber nur zu vollständigen Monaten (01. bis 31. des Monats) ausgewertet werden.

Die Anzahl Arbeitstage entspricht immer den Tagen, an denen der Mitarbeiter anwesend war, wo also mindestens eine Zeiterfassungsbuchung erfolgt ist. Tage ohne Zeiterfassungsbuchung werden hier nicht berücksichtigt.

Für die Anzahl der Stunden gibt es zwei Varianten: Variante 1 ist die abgerechnete Zeit laut Zeiterfassung, oder Variante 2 die tatsächliche Anwesenheitszeit anhand der Zeiterfassungsbuchungen. Der Unterschied liegt im wesentlichen bei den Toleranzen, Pausen und Rundungen! In Variante 1 (abgerechnete Zeit) sind diese abgezogen, in Variante 2 werden die tatsächlichen Stempelungen ungerundet und unverändert verwendet, also quasi die „tatsächliche“ Anwesenheitszeit.

Bitte beachten: Falls Sie einen Zeitraum auswählen, für den noch keine (archivierte) Zeitabrechnung stattgefunden hat, wird immer als Fallback auf die tatsächlichen Terminalbuchungen zurückgegriffen! Dies gilt insbesondere für den aktuellen Monat, bei dem die Zeitabrechnung immer erst bei einer vollständigen Monatsabrechnung in der Datenbank gespeichert wird!

Umsätze

Auch die Berechnungsbasis für die Umsätze können Sie festlegen. Grundsätzlich können Sie in den Einstellungen festlegen, welche Umsätze berücksichtigt werden sollen: nur Kaufverträge, nur Barverkäufe, oder auch die Summe von Kaufverträgen und Barverkäufen.

Bei den Kaufvertragsumsätzen können Sie zusätzlich festlegen, welche Basis verwendet werden soll: Der Umsatz aus dem Auftragskopf oder aus den Auftragszeilen. Zusätzlich können Sie festlegen, ob Auftragsteilungen im Kaufvertrag berücksichtigt werden sollen oder nicht.

Siehe auch

pepmax/verkauf/stunden-leistung.txt · Zuletzt geändert: 19.10.2015 02:50 von mkahlert · 4230 Zugriffe bisher