Der MailingMax bietet mit Hilfe von Kategorien die Möglichkeit, bei jedem Kunden einige Zusatzinformationen mit abzuspeichern. Diese Kategorien sind nichts anderes als Flags oder Markierungen, die jeder Adresse beliebig zugeordnet werden können.
Kategorien können beispielsweise sein:
Diese Kategorien definieren Sie grundsätzlich im Menü Stammdaten ⇒ Kategorien, indem Sie dort einfach auf „Neu“ klicken, um eine neue Kategorie anzulegen.
Wenn Sie nun eine Adresse bearbeiten, sehen Sie dort auch eine eigene Reiterkarte für die Kategorien, wo Sie einem Kunden manuell diverse Kategorien zuordnen können.
Eine andere Möglichkeit ist, die Kategorien anhand der Adress-ID einzutragen:
Menü Werkzeuge ⇒ Kategorie eintragen
Alternativ gibt es auch die Möglichkeit, die Kategorien direkt über den Abfrage-Assistenten zu setzen, indem Sie dort bei einer Selektion das Extras-Menü am unteren Fensterrand verwenden.