Import: Fehler beim Server-Backup

Wenn im ManageMax Import das automatische Einlesen von vorhandenen Server-Backups aktiviert haben, kann folgender Fehler im Logfile/Protokoll auftreten:

Automatisches Einlesen der Server-Backups gestartet
- FEHLER: Die neueste Backup-ID am Server ist kleiner als die letzte Wiederherstellung! Wurden Server-Backups gelöscht?

Ursache

Wenn von einem Client ein Server-Backup erstellt wird, erhält jedes gespeicherte Backup eine laufenden Identifikationsnummer, einfach ab „1“ beginnend fortlaufend nummeriert. Die Backups werden entsprechend im Backup-Verzeichnis abgelegt.

Der ManageMax merkt sich einfach, welches Backup zuletzt eingelesen worden ist. Dadurch kann das Programm leicht feststellen, ob es neue noch unbekannte Server-Backups gibt, indem einfach nach Backups gesucht wird, die eine höher ID-Nummer haben.

Der Fehler tritt nun dann auf, wenn das neueste Server-Backup im Verzeichnis eine kleinere ID-Nummer hat, als der ManageMax in der Datenbank als letzte eingelesene ID gespeichert hat. Der ManageMax hat sich also beispielsweise gemerkt, dass er Backup 23 zuletzt eingelesen hat, im Server-Backup-Verzeichnis ist das neueste Backup aber die ID 13.

Ein solcher Fall kann eigentlich nur dann vorkommen, wenn das Verzeichnis der Server-Backups manuell manipuliert oder gelöscht worden ist, beispielsweise wenn versehentlich alle Dateien entfernt wurden, dann beginnt die ID wieder mit „1“ zu zählen. Aber dies führt eben zu obigem Fehler.

Problemlösung

Um den Fehler zu beheben, muss im ManageMax das Protokoll der eingelesenen Server-Backups zurückgesetzt werden, dass auch hier wieder die Zählung bei „1“ beginnt (bzw. bei der ID-Nummer des letzten oder vorletzten Eintrags in den Backups).

Bitte hierzu im ManageMax einfach den DBF-Viewer verwenden, um die Tabelle „autoserverrestore.dbf“ zu leeren oder zu bearbeiten.

Pfad-Vorgabe für Server-Backup prüfen

Bei der Gelegenheit sollte auch gleich die Pfad-Vorgabe für das Server-Backup geprüft und ggf. eingestellt werden, so dass alle Client-PCs automatisch auf das gleiche Verzeichnis zugreifen.

:sieheauch: Zentrale Pfad-Vorgabe für Server-Backup

managemax/administration/importfehler-server-backup.txt · Zuletzt geändert: 10.10.2017 14:59 von mkahlert · 1588 Zugriffe bisher