Sortimentslisten

Die Sortimentslisten im ManageMax zeigen sowohl die wichtigsten Stammdaten der ausgewählten Artikel, als auch deren Umsatz- und Bestandsdaten. Der ManageMax bietet zwei Listen Varianten an, eine einfache Sortimentsliste ohne Filialpatzierungen und eine detaillierte Sortimentsliste mit Filialplatzierungen. Beide Sortimentslisten werden erstellt im Modul Artikel mit dem Programm Artikel-Verkauf.

Damit die ausführliche Liste erstellt wird, müssen 2 Voraussetzungen erfüllt sein. Zum ersten muss die entsprechende Einstellung aktiviert worden sein und zum zweiten muss es eine Warengruppenauswahl geben.

Beachten Sie bitte die Einstellung mit Vorjahresumsätzen zu den detaillierten Sortimentslisten. Diese Einstellung ist lediglich optional. Wenn der Vorjahresvergleich aktiviert wird, ist eine Werbeauswertung nicht mehr möglich, denn der Werbeumsatz wird dann mit Vorjahresumsätzen in den jeweiligen Berichten überschrieben.

Je nachdem, ob Sie sich für die Ausführungssicht oder die Modellsicht entschieden haben, öffnet ein Mausklick auf „Artikel nach Ausführungssicht…“ (wie oben abgebildet) das bekannte Artikelfenster.

Die beiden Sortimentslisten werden im Hintergrund automatisch erstellt. Unten rechts befinden sich zwei Symbole. Der Druck-Button und links daneben ein Button für den Druck der detaillierten Sortimentsliste.

Die einfache Sortimentsliste

Für die einfache Sortimentsliste genügt ein Klick auf den Druck-Button und der Berichtsmanager bietet u.a. die einfache Sortimentsliste an.

Hier ein Beispiel der einfachen Sortimentsliste ohne Filialplatzierung.

Die detaillierte Sortimentsliste

Mit einem Klick links neben dem Druck Button, öffnet sich der Berichtsmanager für die detaillierte Sortimentsliste.

Die detaillierte Sortimentsliste bietet Platz für die Anzeige von bis zu 6 Filialplatzierungen. In der Filialanzeige werden nach Filialnummer die Bestandsmengen und –werte, gefolgt von den Verkaufsmengen und –werten abgebildet. Dabei werden Artikel primär aufgrund ihrer Platzierung aufgelistet, d.h. wenn ein Artikel in der Filiale Bestand hat, dann kommt der Artikel in die Filialanzeige und nun wird dazu der entsprechende Umsatz abgefragt. Demnach wir ein Artikel ohne Bestand niemals in dieser Filialanzeige erscheinen. Selbstverständlich werden auch in den Sortimentslisten alle Abverkaufs- oder Werbewaren mit den bekannten Symbolen gekennzeichnet.

Die Aufbereitung von detaillierten Sortimentslisten mit Filialplatzierungen kann je nach Datenmenge etwas Zeit beanspruchen.
managemax/artikel/sortimentslisten.txt · Zuletzt geändert: 14.11.2017 16:51 von tgruss · 2849 Zugriffe bisher