Die Sortimentslisten im ManageMax zeigen sowohl die wichtigsten Stammdaten der ausgewählten Artikel, als auch deren Umsatz- und Bestandsdaten. Der ManageMax bietet zwei Listen Varianten an, eine einfache Sortimentsliste ohne Filialpatzierungen und eine detaillierte Sortimentsliste mit Filialplatzierungen. Beide Sortimentslisten werden erstellt im Modul Artikel mit dem Programm Artikel-Verkauf.
Damit die ausführliche Liste erstellt wird, müssen 2 Voraussetzungen erfüllt sein. Zum ersten muss die entsprechende Einstellung aktiviert worden sein und zum zweiten muss es eine Warengruppenauswahl geben.
Je nachdem, ob Sie sich für die Ausführungssicht oder die Modellsicht entschieden haben, öffnet ein Mausklick auf „Artikel nach Ausführungssicht…“ (wie oben abgebildet) das bekannte Artikelfenster.
Für die einfache Sortimentsliste genügt ein Klick auf den Druck-Button und der Berichtsmanager bietet u.a. die einfache Sortimentsliste an.
Hier ein Beispiel der einfachen Sortimentsliste ohne Filialplatzierung.
Mit einem Klick links neben dem Druck Button, öffnet sich der Berichtsmanager für die detaillierte Sortimentsliste.
Die detaillierte Sortimentsliste bietet Platz für die Anzeige von bis zu 6 Filialplatzierungen. In der Filialanzeige werden nach Filialnummer die Bestandsmengen und –werte, gefolgt von den Verkaufsmengen und –werten abgebildet. Dabei werden Artikel primär aufgrund ihrer Platzierung aufgelistet, d.h. wenn ein Artikel in der Filiale Bestand hat, dann kommt der Artikel in die Filialanzeige und nun wird dazu der entsprechende Umsatz abgefragt. Demnach wir ein Artikel ohne Bestand niemals in dieser Filialanzeige erscheinen. Selbstverständlich werden auch in den Sortimentslisten alle Abverkaufs- oder Werbewaren mit den bekannten Symbolen gekennzeichnet.