Im Controlling-Cockpit auf der Reiterkarte Offene Posten können Sie sehr schnell und detailliert Abfragen starten, die im folgenden Handbuchkapitel näher erläutert werden.
In der Anfangstabelle haben Sie die Möglichkeit gezielt für eine oder mehrere Filialen zu suchen. Weiterhin kann von vornherein mit Zahlungskennzeichen gearbeitet werden und somit eine weitere Einschränkung gewählt werden. Um die Zahlungskennzeichen nutzen zu können, müssen diese in den Stammdaten Zahlungskennzeichen hinterlegt und gepflegt sein.
Auch gibt es die Möglichkeit nach Debitoren und nach Kreditoren zu unterscheiden.
Im folgenden Handbuchkapitel wird auf die Debitoren eingegangen.
In der Anfangstabelle können je nach Ergebniswunsch Listen zusammengefasst werden, um gezielter offene Posten zu finden. Die Listenauswahl ist untereinander kombinierbar. Eine Mehrfachauswahl mit setzen des Hakens ist somit möglich. Nicht mögliche Kombinationen werden automatisch ausgeblendet.
Diese Darstellung ist für Kunden, bei denen der Debitor und die Kundennummer unterschiedlich sind, sodass gewährleistet ist, nach welchen Suchkriterien Sie die Liste dargestellt haben möchten , um diese abarbeiten zu können.
Sie haben in allen Auswertungen und Listenformaten die Möglichkeit per Doppelklick auf den jeweiligen Kunden in den Auftragsspiegel zu springen.
In der Anfangstabelle können Sie Tabellenformate per Drop Down Menü vorselektieren und sich somit ihre Offenen Posten einfärben lassen. Die Auswahlmöglichkeiten werden folgend näher erläutert.
Hier können Sie sehen, wie viel offene Posten eine Reklamation beinhalten und diese noch nicht erledigt sind. Um diese offenen Posten eintreiben zu können, müssen vorerst die Reklamationen bearbeitet werden. Hinweis für die Reklamationsbearbeitung.
Dieses Format gibt Aufschluss über erledigte Reklamationen und somit eine Übersicht von echten offenen Posten, welche beglichen werden sollten.
Hier eine Filterung generell, ob der Auftrag Reklamationen beinhaltet. Erledigte und noch offene Reklamationen. Rechtfertigt diese Tatsache die Höhe des offenen Postens?
In diesen Aufträgen gibt es keine Reklamation, der Auftrag wurde aber noch nicht beglichen. Warum wurde der offene Posten noch nicht beglichen? Gibt es eine nicht erfasste Reklamation? Oder andere Gründe?
Bei dieser Selektion stellt sich die Frage, ob alle Unterlagen zur Finanzierung vorhanden sind, sodass der offene Posten durch Zahlung des Kreditinstitutes beglichen werden kann.
Sie können im Controlling-Cockpit die offenen Posten nach Verkäufern auswerten. Schauen Sie sich an, welcher Verkäufer wie viele Reklamationen hat. Sie haben die Möglichkeit bis zu 99 Verkäufer anzuwählen. Im Berichtsmanager gibt es mehrere Berichte zum Drucken zu dieser Auswahl.