Controlling Cockpit Offene Posten

Im Controlling-Cockpit auf der Reiterkarte Offene Posten können Sie sehr schnell und detailliert Abfragen starten, die im folgenden Handbuchkapitel näher erläutert werden.

Auswahlmöglichkeiten

In der Anfangstabelle haben Sie die Möglichkeit gezielt für eine oder mehrere Filialen zu suchen. Weiterhin kann von vornherein mit Zahlungskennzeichen gearbeitet werden und somit eine weitere Einschränkung gewählt werden. Um die Zahlungskennzeichen nutzen zu können, müssen diese in den Stammdaten Zahlungskennzeichen hinterlegt und gepflegt sein.

Auch gibt es die Möglichkeit nach Debitoren und nach Kreditoren zu unterscheiden.

Ein Debitor ist der Schuldner von Forderungen aus Lieferungen und Leistungen und ein Kreditor ist hingegen der Gläubiger von Forderungen aus Lieferungen oder Leistungen.

Im folgenden Handbuchkapitel wird auf die Debitoren eingegangen.

Listenauswahl

In der Anfangstabelle können je nach Ergebniswunsch Listen zusammengefasst werden, um gezielter offene Posten zu finden. Die Listenauswahl ist untereinander kombinierbar. Eine Mehrfachauswahl mit setzen des Hakens ist somit möglich. Nicht mögliche Kombinationen werden automatisch ausgeblendet.

Liste nur mit Jahressummen

Liste nach Zahlungskennzeichen

Hier wieder der Hinweis auf die Stammdaten Zahlungskennzeichen, welche hinterlegt sein müssen.

Liste nach Kundennummer

Diese Darstellung ist für Kunden, bei denen der Debitor und die Kundennummer unterschiedlich sind, sodass gewährleistet ist, nach welchen Suchkriterien Sie die Liste dargestellt haben möchten , um diese abarbeiten zu können.

Doppelklickfunktion

Sie haben in allen Auswertungen und Listenformaten die Möglichkeit per Doppelklick auf den jeweiligen Kunden in den Auftragsspiegel zu springen.

Informationen und Erläuterungen zum Auftragsspiegel können in der Dokumentation Menü Auftrag nachgelesen werden.

Tabellenformate

In der Anfangstabelle können Sie Tabellenformate per Drop Down Menü vorselektieren und sich somit ihre Offenen Posten einfärben lassen. Die Auswahlmöglichkeiten werden folgend näher erläutert.

Debitoren mit offenen Reklamationen einfärben

Hier können Sie sehen, wie viel offene Posten eine Reklamation beinhalten und diese noch nicht erledigt sind. Um diese offenen Posten eintreiben zu können, müssen vorerst die Reklamationen bearbeitet werden. Hinweis für die Reklamationsbearbeitung.

Debitoren mit erledigten Reklamationen einfärben

Dieses Format gibt Aufschluss über erledigte Reklamationen und somit eine Übersicht von echten offenen Posten, welche beglichen werden sollten.

Debitoren mit Reklamationen einfärben

Hier eine Filterung generell, ob der Auftrag Reklamationen beinhaltet. Erledigte und noch offene Reklamationen. Rechtfertigt diese Tatsache die Höhe des offenen Postens?

Debitoren ohne Reklamationen einfärben

In diesen Aufträgen gibt es keine Reklamation, der Auftrag wurde aber noch nicht beglichen. Warum wurde der offene Posten noch nicht beglichen? Gibt es eine nicht erfasste Reklamation? Oder andere Gründe?

Debitoren ohne Anzahlungen einfärben

Debitoren mit Finanzierung einfärben

Bei dieser Selektion stellt sich die Frage, ob alle Unterlagen zur Finanzierung vorhanden sind, sodass der offene Posten durch Zahlung des Kreditinstitutes beglichen werden kann.

Debitoren ohne Finanzierung einfärben

Debitoren je Verkäufer

Sie können im Controlling-Cockpit die offenen Posten nach Verkäufern auswerten. Schauen Sie sich an, welcher Verkäufer wie viele Reklamationen hat. Sie haben die Möglichkeit bis zu 99 Verkäufer anzuwählen. Im Berichtsmanager gibt es mehrere Berichte zum Drucken zu dieser Auswahl.

Berichtsmanager

Der Berichtsmanager steht ihnen in allen Abfragen zur Verfügung und beinhaltet jeweils diverse Druckberichte zu den Filterkriterien. Hier zwei Beispiele.

Bericht aller offenen Reklamationen.

Bericht mit Bemerkungsfeld für Bearbeitungsvermerke.

managemax/finanzen/controlling-cockpit-offeneposten.txt · Zuletzt geändert: 02.12.2015 13:21 von tgruss · 2671 Zugriffe bisher