Werbeumsatz

Im Menü Werbeumsatz werden für die Verkaufsfilialen jede beworbene PLZ die Umsätze, Umsätze je Haushalte, Umsätze pro Kopf, die investierten Werbekosten, Werbekosten je Haushalt und pro Kopf sowie Deckungsbeiträge der Werbekosten analysiert.

Nach Auswahl der gewünschten Verkaufsfiliale, des Werbegebietes und des Zeitraumes erhält man folgende Tabelle.

In der Tabelle Werbeumsatz sieht man sortiert nach Umsatz für jede PLZ:

  • Einwohnerzahl
  • Anzahl Haushalte
  • VKP Umsatz
  • Umsatz je Haushalt
  • Umsatz pro Kopf
  • Werbekosten
  • Werbekosten je Haushalt
  • Werbekosten pro Kopf
  • Werbedeckungsbeitrag je Haushalt
  • Werbedeckungsbeitrag pro Kopf
  • Tausend-Einwohner-Preis

VisiMap

Zur Visualisierung kann man unten rechts das Programm VisiMap starten.


Warengruppenprofil

In der Werbeumsatztabelle kann man durch Doppelklick jede einzelne PLZ näher analysieren.

Jede PLZ kann nach den Selektionskriterien näher analysiert werden. Müssen Werbegebiete geändert werden, spezielle Warengruppen angesprochen werden u.v.m.

Man sieht die HWGR Umsätze VKP und EKP, der KAA, den Anteil am Gesamtumsatz, im Verhältnis zum Vorjahr und die Differenz.

In unserem Beispiel ist die HWGR Schlafzimmer negativ, wogegen die HWGR Küchen, Polster und Speisezimmer die positive Entwicklung der PLZ ausmachen.

Unten links sieht man die Anzahl und Kosten (für diese PLZ) der Werbeaktionen.

Monatsumsatzprofil

Unten rechts werden das aktuelle Jahr und das Vorjahr in einer Gesamtübersicht dargestellt. Auch in diesem Programmpunkt (siehe auch Modul Werbung -> Gebietsumsatz) gibt es die Möglichkeit von Warengruppenprofil auf Monatsumsatzprofil umzuschalten.

In dieser Ansicht werden in der letzten Spalte die Werbeaktionen angezeigt.

Die Auswertungen der Werbeumsätze kann auch nach Mediengebiete und Aktionsgebiete durchgeführt werden. Die Selektion und Vorgehensweise ist identisch zu dem Beispiel in dieser Dokumentation.

Hinweise Gebietsauswahl

Abschließend der Hinweis für die Auswahlmöglichkeiten in der Anfangstabelle. Diese Art von Gebietsumsatz kann für Werbegebiete (wie bisher beschrieben), Mediengebiete und für Aktionsgebiete durchgeführt werden. Die Vorgehensweise ist identisch.

Der Hinweis. Werbegebiete sind frei definierbar. Wogegen Mediengebiete und Aktionsgebiete in den Stammdaten fest vorgegebene PLZ Gebiete sind.

Durch die Möglichkeit frei definierbare Werbegebiete zu erstellen, kann man PLZ beobachten. (Beobachtungsgebiete)

Man kann in der PLZ Info durch anklicken des kleinen „Fernglases“ unten rechts eine PLZ beobachten. Oben rechts erscheint in der Auswertung ein „Auge“. Dies ist als Hinweis zu sehen, das die PLZ beobachtet wird. (Dieses Auge erscheint aber erst bei erneuter Abfrage der PLZ.)

Somit kann man bspw. umsatzrückläufige PLZ über einen gewissen Zeitraum beobachten und später evtl. entscheiden, ob man Werbeaktionen dort nicht mehr schaltet. Genauso möglich ist eine Beobachtung für Warengruppen, sodass evtl. eine aufstrebende PLZ mehr beworben werden muss.

managemax/werbung/werbeumsatz.txt · Zuletzt geändert: 02.10.2015 22:24 von tgruss · 2072 Zugriffe bisher