Sonder-Artikelnummern

Die Auswertung der Sonder-Artikelnummern im MailingMax Modul Kunden-werben-Kunden dient dazu, feststellen zu können, welcher Verkäufer wie oft mit den Sonderartikelnummern arbeitet.

Sie sehen hier einfach, bei welchem Verkäufer die Kunden wie oft gesagt haben:

  • Ja: „Ja, ich möchte teilnehmen
  • Nein: „Nein, ich möchte nicht teilnehmen
  • Bereits: „Ich mache bereits mit beim KwK“ (quasi ein „Ja“, aber keine neue Karte notwendig)
  • Werbung: „Ich bin geworben worden von …
  • Ignorieren: „Dieser Auftrag wird im KwK ignoriert“ (Objektkunde, Sondervereinbarung, etc.)

Auf der Reiterkarte „Aufträge ohne Sonderartikelnummer“ sehen Sie zusätzlich, in welchen Kaufverträgen keine dieser Sonderartikelnummern enthalten ist. Dies deutet darauf hin, dass der Verkäufer seinen Kunden nicht zum Thema Kunden-werben-Kunden gefragt hat.

Siehe auch: :sieheauch: Grundlagen zum Modul Kunden-werben-Kunden

Hinweis: Je nach Einstellung kann es vorkommen, dass die Summe der Quoten mehr oder weniger als 100% ergibt – scheinbar also falsch gerechnet wird.

Die Ursache ist oftmals entweder eine Fehlerfassung oder die Auswahl des Zeitbereichs.

Wenn in einem Auftrag etwa mehrere Sonderartikel erfasst sind (etwa „Ja“ und „Nein“ gleichzeitig), dann wird der Auftrag doppelt gerechnet – es ergibt sich eine Gesamt-Quote von über 100%.

Wird der Zeitraum auf ein Jahr beschränkt, dann kann es zu niedrigeren Quoten kommen, wenn in einem Auftrag Positionen nacherfasst wurden. So ist der Auftrag zwar in der Spalte „Gesamt“ enthalten (da ja eine Position in diesem Jahr erfasst wurde), aber in diesem Jahr ist ja weder „Ja“ noch „Nein“ noch „Ignorieren“ im Auftrag – aber die Nummer fehlt andererseits auch nicht. Der Auftrag ist also in „Gesamt“ mitgerechnet, in allen anderen Spalten aber nicht, wodurch sich eine Quote von unter 100% ergibt.

Mathematisch kurz: Ja + Nein + Bereits + Werbung + Ignorieren + Ohne <> Gesamt

mailingmax/kunden-werben-kunden/sonder-artikelnummern.txt · Zuletzt geändert: 23.06.2014 20:43 von mkahlert · 1819 Zugriffe bisher