Die Auswertung der Sonder-Artikelnummern im MailingMax Modul Kunden-werben-Kunden dient dazu, feststellen zu können, welcher Verkäufer wie oft mit den Sonderartikelnummern arbeitet.
Sie sehen hier einfach, bei welchem Verkäufer die Kunden wie oft gesagt haben:
Auf der Reiterkarte „Aufträge ohne Sonderartikelnummer“ sehen Sie zusätzlich, in welchen Kaufverträgen keine dieser Sonderartikelnummern enthalten ist. Dies deutet darauf hin, dass der Verkäufer seinen Kunden nicht zum Thema Kunden-werben-Kunden gefragt hat.
Siehe auch: Grundlagen zum Modul Kunden-werben-Kunden
Die Ursache ist oftmals entweder eine Fehlerfassung oder die Auswahl des Zeitbereichs.
Wenn in einem Auftrag etwa mehrere Sonderartikel erfasst sind (etwa „Ja“ und „Nein“ gleichzeitig), dann wird der Auftrag doppelt gerechnet – es ergibt sich eine Gesamt-Quote von über 100%.
Wird der Zeitraum auf ein Jahr beschränkt, dann kann es zu niedrigeren Quoten kommen, wenn in einem Auftrag Positionen nacherfasst wurden. So ist der Auftrag zwar in der Spalte „Gesamt“ enthalten (da ja eine Position in diesem Jahr erfasst wurde), aber in diesem Jahr ist ja weder „Ja“ noch „Nein“ noch „Ignorieren“ im Auftrag – aber die Nummer fehlt andererseits auch nicht. Der Auftrag ist also in „Gesamt“ mitgerechnet, in allen anderen Spalten aber nicht, wodurch sich eine Quote von unter 100% ergibt.
Mathematisch kurz: Ja + Nein + Bereits + Werbung + Ignorieren + Ohne <> Gesamt