Defekte PDF-Dateien in der Email?

Falls Sie sich die automatischen Berichte täglich per Email zusenden lassen, und die erhaltenen PDF-Dateien kommen immer oder gelegentlich als defekte Dateien bei Ihnen an, beachten Sie bitte die folgenden Punkte.

Da die automatischen Berichte bei zahlreichen anderen Kunden problemlos laufen, kann ein Problem innerhalb des ManageMax in der Regel ausgeschlossen werden.

Adobe Acrobat Reader

Die PDF-Dateien, die vom ManageMax erzeugt werden, sind für den Adobe Acrobat Reader optimiert. Falls Sie ein anderes PDF-Anzeige-Programm verwenden, das die PDF-Dateien nicht öffnen kann, versuchen Sie bitte alternativ, die Dateien mit dem Adobe Acrobat Reader zu öffnen. Bitte verwenden Sie immer die aktuellste Version des Readers.

Der Download der aktuellen Version finden Sie unter http://get.adobe.com/de/reader/

Kontroll-Datei erzeugen

Bei den Einstellungen des Automatik-Reporting können Sie auch bei jedem einzelnen Report einen Dateinamen angeben, unter dem die erstellte PDF-Datei lokal auf der Festplatte des Servers abgespeichert werden kann.

Geben Sie hier für jeden Bericht eine eigene getrennte Datei an.

Nach dem nächsten Import können Sie damit ganz einfach kontrollieren, ob die erzeugten PDF-Dateien erfolgreich erstellt wurden. Ist die PDF-Datei in der Email defekt bei Ihnen angekommen, aber auf dem Laufwerk des Servers korrekt abgespeichert, so liegt der Fehler definitiv am Email-Versand, so dass die Datei eventuell durch den Mail-Server „zerstört“ wurde.

In diesem Fall prüfen Sie bitte die Einstellungen Ihres Mail-Servers oder Email-Postfachs. Eventuell gibt es hier Größenbeschränkungen bei Datei-Anhängen oder einen zwischengeschalteten Virenscanner oder Spam-Filter, der die Dateien beschädigt?

CMYK Bilder

Eine weitere mögliche Fehlerquelle sind von extern eingebundene Bilder (etwa Artikelfotos). Ist die PDF-Datei immer dann beschädigt wenn Artikelfotos enthalten sind, die Dateien ohne Fotos aber ohne Fehler? Dann kann das Problem eventuell an einem beschädigten Bild liegen.

Dies gilt insbesondere auch für ein manuell eingebundenes Firmenlogo am Server. Falls Sie ein manuell eingebundenes Firmenlogo verwenden (also falls eine Bilddatei namens logo.jpg, logo.gif oder logo.bmp im Ordner C:\ManageMax\tools\ vorhanden ist), so versuchen Sie bitte, diese Logo-Datei temporär zu entfernen. Damit wird wieder das Logo verwendet, das im ManageMax Lizenz-Update enthalten ist.

Insbesondere Bild-Dateien im CMYK-Farbformat (anstelle des RGB-Farbformats) bereiten bekanntermaßen immer wieder Probleme.

Virenscanner

Eine weitere Fehlerquelle, die das Erzeugen und Versenden der PDF-Dateien beeinflussen kann, ist ein eventuell lokal vorhandener Virenscanner am Server mit On-Access-Dateiüberprüfung. Wenn der Server etwa während des Datenimports stark ausgelastet ist, kann ein Virenscanner die Erzeugung der PDF-Dateien derart stark verlangsamen, dass die Dateien dadurch beschädigt werden.

In diesem Fall können Sie versuchen, das ManageMax Verzeichnis als Ausnahme im Virenscanner zu hinterlegen, so dass hierbei während des Datenimports keine Überprüfung stattfindet. Insbesondere die Verzeichnisse C:\ManageMax\data\ sowie C:\ManageMax\export\ spielen bei der Erstellung der Berichte eine Rolle.

:sieheauch: Weitere Informationen zu AntiVirus-Einstellungen

managemax/administration/automatik-reporting-defekte-pdf.txt · Zuletzt geändert: 29.07.2013 00:30 von mkahlert · 3325 Zugriffe bisher