Automatik-Reporting

Mit dem Programmstand 10.2 wurde das Automatik-Reporting im ManageMax deutlich ausgebaut. Bisher gab es „nur“ den bereits häufig genutzten automatischen Tagesbericht. Jetzt können zusätzlich automatische Auftrags- und Umsatzberichte erstellt und per Email versendet werden.

Jeder automatische Report wird unmittelbar nach dem Import aus der Warenwirtschaft verschickt. Es ist daher naheliegend, dass dieses automatischer Reporting auf einem Computer eingerichtet werden sollte, der permanent im Betrieb ist. In erste Linie ist diese Funktionalität deshalb für den Einsatz auf dem Server gedacht und sollte gemeinsam mit einem automatischen Import aus der Warenwirtschaft aktiviert werden.

Ein automatischer Import wird eingerichtet unter AdministrationImport/ExportAutomatik-Reporting.

Mit den Buttons „Neu“ bzw. „Bearbeiten“ werden die Berichte erstellt bzw. editiert.

Hinweis: Es kommt immer wieder vor, dass die Reports am Server nicht erfolgreich erstellt werden können. Oftmals ist hieran der Druckertreiber schuld. Damit der ManageMax PDF-Dateien erstellen und versenden kann, wird ein Druckertreiber am Server benötigt, der auch das DIN A4 Papierformat unterstützt. Probleme können entstehen, wenn zwar ein Druckertreiber existiert, aber der dazugehörige Drucker ausgeschaltet (also Offline) ist.

Um das Problem zu umgehen, sollte am Server ein virtueller Druckertreiber installiert sein, beispielsweise „Microsoft XPS Document Writer“ oder aber ein beliebiger PDF-Drucker. Im ManageMax können Sie dann im Parameter 2548 eben diesen Druckertreiber hinterlegen. Damit weiß der ManageMax, welcher Treiber problemlos genutzt werden kann.

Siehe auch

managemax/administration/automatik-reporting.txt · Zuletzt geändert: 17.10.2015 03:07 von mkahlert · 2862 Zugriffe bisher