Regelmäßig notwendige Arbeiten in den Werbestammdaten

In den Stammdaten werden für jegliche Auswertungen im Modul Werbung die Grundlagen gelegt. In dieser Dokumentation soll kurz aufgezeigt werden, welche regelmäßigen Arbeiten dafür nötig sind.

Werbeaktionen erfassen

Die Werbeaktionen sollten immer auf dem laufenden Stand sein. Diese Aktualität gewährleistet jederzeit eine zeitnahe Auswertung im Werbemodul. Werbeaktionen können je nach Werbebudget und Planung im Voraus für ein ganzes Jahr erfasst werden. Lediglich zusätzliche Werbeaktionen müssten unterjährig dann noch zu gegebener Zeit erfasst werden. (Eine halbjährliche oder quartalsweise Planung ist ebenfalls möglich.)

Tipp: Planen Sie Ihre Werbeaktionen für das komplette Geschäftsjahr, sodass auch Werbekosten in Ihrer Finanzplanung berücksichtigt werden können.
Wichtig ist das alle von Ihnen durchgeführten Werbeaktionen grundsätzlich im ManageMax erfasst sind. Erfassung und Anlage ist im Modul Werbeaktionen näher erläutert.

Kosten und Verteilung der Werbeaktionen

Die Erfassung der Kosten ihrer geschalteten Werbeaktionen ist die eigentliche Arbeit im Menü StammdatenWerbeaktionen.

Kosten für konzeptionelle Arbeiten (Werbeagentur) und Druckkosten müssen der jeweiligen Werbeaktion zugeordnet werden.

Verteilkosten sind abhängig vom 1.000er Verteilkostenpreis zu erfassen und zu verteilen. (siehe auch: :sieheauch: Menü StammdatenWerbeaktionen und Werbemedien)

Hinweis: Die Aktualität der Verteilkosten muss dem Werbemedium entsprechend gepflegt sein.

Werbemedien überarbeiten

Werbemedien müssen lediglich angepasst werden, wenn sich Preise oder Auflagen und Gebiete der Werbeträger ändern.
Diese Arbeiten sollten aber dennoch regelmäßig durchgeführt werden, auch wenn Sie keine Änderungsinformationen der Werbeträger erhalten haben.

Mindestens einmal im Jahr sollten Sie auch die Werbemedien in Absprache mit den Verantwortlichen für die Werbeauswertungen auf Effektivität und Sinnhaftigkeit der Streugebiete überarbeiten. (siehe auch: :sieheauch: Menü StammdatenWerbemedien)

Allgemeine Hinweise

Tipp: Halten Sie als Verantwortlicher für die Stammdaten der Werbung Ihre Untermenüs immer aktuell.
  • Erfassen Sie wöchentlich (oder bei Bekanntwerden) die Kosten Ihrer Werbeaktionen
  • Schauen Sie sich einmal im Quartal Ihre Werbemedien an
  • Sind alle benötigten Werbeträger und Medientypen korrekt erfasst (halbjährlich)
  • Ändern Sie Werbegebiete, wenn Sie Informationen der Verantwortlichen für die Erfolgsauswertungen (meist Geschäftsführung) bekommen.
Wichtig: Planen Sie rechtzeitig Ihr Neues Geschäftsjahr!
managemax/allgemeines/regelmaessige-arbeiten-werbung.txt · Zuletzt geändert: 09.10.2015 15:10 von tgruss · 1812 Zugriffe bisher