Werbemedien

In den StammdatenWerbemedien werden die „Kommunikationswege“ Ihrer Werbemaßnahmen angelegt, bearbeitet und übersichtlich dargestellt.

Nach dem Öffnen der Werbemedien erscheint eine Tabelle. Hier eine Beispieltabelle mit bereits angelegten Werbemedien:

Sie können links unten (wie gewohnt bei anderen Stammdatenmodule) Ihre Werbemedien:

  • Neu anlegen,
  • Ändern,
  • Löschen und
  • Duplizieren

In der Tabelle sehen Sie spaltenweise die Nummern Ihrer Werbemedien, die frei wählbar sind, den Namen des Mediums, die Auflage, die dazugehörigen Haushalte, den Medientyp (Anzeige, Prospekt, …), den Werbeträger und den Preis.

1000er Preis

In den Werbemedien ist es wichtig den 1000er Verteilkosten Preis je Werbemedium zu hinterlegen. Dieser wird später bei den Werbeaktionen zur genauen Verteilkostenberechnung innerhalb des Streugebietes herangezogen. Somit ist bei den Auswertungen im Modul Werbung sichtbar, wo Werbung evtl. zu teuer ist.

Hintergrund ist bspw. das Werbemedium „Zeitung“, welche eine Anzeige aber auch eine Prospektwerbung beinhalten kann. Die unterschiedlichen Medientypen haben unterschiedliche Kosten und auch evtl. unterschiedliche Gebiete.

PLZ Suche

Unten rechts gibt es die Möglichkeit PLZ zu suchen, die in mehreren Werbemedien vorkommen. Das heißt, wenn Sie wissen wollen, welche PLZ mit wie vielen Medien beworben werden, können Sie hier eine Suche durchführen.

Dazu eine PLZ in die Suchmaske eintippen.

Die eingegebene PLZ wird in den grün hinterlegten Werbemedien beworben.

Neuanlage

Sie können wie folgt einen neuen „Kommunikationsweg/Werbemedium“ anlegen:

Es erscheint ein neues Fenster:

  • Medientyp auswählen (bspw. Postwurf, Anzeige, Radio, …)
  • Werbeträger auswählen (Deutsche Post, Tageszeitung XY, Radiosender XY, …)
  • Nummer eintragen, die frei wählbar ist (Automatisch wird die nächste freie Nummer angezeigt.)
  • Namen vergeben
  • Auflage, Haushalte und den Peis je 1000 eingeben.
Wichtig ist hier der Haken zu setzen, dass das Werbemedium aktiv ist! Dieser Haken wird zur Kostenberechnung der Verteilkosten herangezogen.

Nicht mehr aktive Werbemedien werden in der Eingangstabelle grau angezeigt. Hintergrund: Sollte sich ein Preis oder ein Verteilgebiet/Auflagenhöhe innerhalb des Mediums ändern, sollten Sie ein Werbemedium inaktiv schalten und ein neues anlegen. Dabei hilft Ihnen die Funktion „duplizieren“.

Duplizieren

Sie können Werbemedien auch duplizieren, wenn sich ein 1000er Verteilkostenpreis bspw. geändert hat.

Die Daten über Haushalte, Auflage und Kosten entnehmen Sie den Mediadaten Ihres Werbepartners.

Nach der Neuanlage des Werbemediums müssen Sie das Streugebiet definieren. Siehe Button rechts unten.

Sie können PLZ manuell hinzufügen, wenn Sie diese aus den Mediadaten wissen, oder aber „grafisch“ definieren mit dem Programm Visimap, welches automatisch startet durch Klick auf den Button „Streugebiet grafisch definieren“.

Nach der Zuordnung sind die Auflagen in den PLZ-Gebieten zugeordnet.

Auswertungen

Im Modul :sieheauch: Werbung können Sie während und nach der Werbeaktion Auswertungen und Analysen vornehmen.

Tipp: Bitte beachten Sie auch die Beschreibung :sieheauch: Regelmäßig notwendige Arbeiten in den Werbestammdaten.
managemax/stammdaten/werbemedien.txt · Zuletzt geändert: 13.10.2015 15:29 von tgruss · 2537 Zugriffe bisher