Medienumsatz

Im Menü Medienumsatz werden die angelegten Kommunikationswege der Werbeaktionen ausgewertet (siehe Modul Stammdaten Werbemedien). Wie erfolgreich war beispielsweise das Werbemedium „Tageszeitung“?

Nach Auswahl des Werbemediums, der Verkaufsfilialen, des Zeitraumes und Neuberechnung der Daten, erscheint folgende PLZ Übersicht.

In diesem Beispiel wurde im oberen Bereich eine Tageszeitung als zu analysierendes Werbemedium ausgewählt. In der Ergebnistabelle erscheinen nur die Postleitzahlen, die zu dem Medium gehören. (siehe auch Stammdaten => Werbemedien)

In der Tabelle sind neben der PLZ und dem Ort folgende Daten enthalten:

  • VKP Jahr
  • EKP Jahr
  • KAA Jahr
  • Anteil in %
  • VKP Vorjahr
  • EKP Vorjahr
  • KAA Vorjahr
  • Anteil in % Vorjahr
  • Differenz VKP
  • Differenz in %
  • Roherlös Jahr
  • Roherlös Vorjahr
  • Roherlös Differenz in €
  • Roherlös Differenz in %

VisiMap

Zur Visualisierung kann man unten rechts das Programm VisiMap starten.

Die Visualisierung der PLZ-Gebiete ist in VisiMap nach Bedarf anzupassen. In der Menüzeile unter „Einstellungen“ finden Sie diverse Möglichkeiten.


PLZ-Info

Zur PLZ Info gelangt man durch Doppelklick.

Warengruppenprofil

Es erscheint ein Warengruppenprofil der ausgewählten PLZ.

Zu sehen sind in dieser Tabelle die Hauptwarengruppen mit deren Umsatz im Verhältnis zum Vorjahr. Weiterhin findet man unten links die Anzahl der geschalteten Werbeaktionen in dem Zeitraum sowie die Möglichkeit in den Auftragsspiegel der PLZ zu springen.

Unten rechts sieht man Umsatz EKP und Umsatz VKP, den KAA im Vergleich zum Vorjahr und die daraus resultierende Differenz.

Monatsumsatzprofil

Weiterhin kann hier von Warengruppenprofil zu Monatsumsatzprofil umgeschaltet werden. Siehe unten rechts.

Die Auswertung nach Monatsumsatzprofil sieht folgender Maßen aus.

In diesem Auswertungsbild sehen wir in der letzten Spalte die einzelnen Werbeaktionen die in dem Zeitraum geschaltet wurden. Somit ist an dieser Stelle auch ein Abgleich mit den Werbeaktionen möglich.

Hinweise Gebietsauswahl

Abschließend der Hinweis für die Auswahlmöglichkeiten in der Anfangstabelle. Diese Art von Gebietsumsatz kann für Werbegebiete (wie bisher beschrieben), Mediengebiete und für Aktionsgebiete durchgeführt werden. Die Vorgehensweise ist identisch.

Der Hinweis. Werbegebiete sind frei definierbar. Wogegen Mediengebiete und Aktionsgebiete in den Stammdaten fest vorgegebene PLZ Gebiete sind.

Durch die Möglichkeit frei definierbare Werbegebiete zu erstellen, kann man PLZ beobachten. (Beobachtungsgebiete)

Man kann in der PLZ Info durch anklicken des kleinen „Fernglases“ unten rechts eine PLZ beobachten. Oben rechts erscheint in der Auswertung ein „Auge“. Dies ist als Hinweis zu sehen, das die PLZ beobachtet wird. (Dieses Auge erscheint aber erst bei erneuter Abfrage der PLZ.)

Somit kann man bspw. umsatzrückläufige PLZ über einen gewissen Zeitraum beobachten und später evtl. entscheiden, ob man Werbeaktionen dort nicht mehr schaltet. Genauso möglich ist eine Beobachtung für Warengruppen, sodass evtl. eine aufstrebende PLZ mehr beworben werden muss.

managemax/werbung/medienumsatz.txt · Zuletzt geändert: 09.10.2015 16:39 von tgruss · 2024 Zugriffe bisher