Abschöpfungsquoten

Mit Hilfe der Maske „Abschöpfungsquoten“ in der PepMax Verkaufssteuerung haben Sie eine direkte Auswertungsmöglichkeit über die Abschöpfungsquoten Ihrer Kunden-Frequenz.

Hier sehen Sie die folgenden Werte:

  • Datum: Eine Zeile pro ausgewähltem Tag
  • Werbung: Welche Werbeaktionen waren an diesem Tag aktuell gültig
  • Frequenz: Wie viele Kunden wurden durch Ihren Kundenfrequenzzähler gezählt
  • Frequenz korrigiert: Hier wird die Kundenfrequenz mit einem Korrekturfaktor verrechnet. Dieser Faktor soll gewährleisten, dass für die Abschöpfung nicht anhand von einzelnen Kunden gerechnet wird, sondern in Form von Familien oder Kundengruppen. Dieser Faktor hängt stark von Ihrem eingesetzten Frequenzzähler ab (eine Lichtschranke zählt anders als ein Kamerasystem).
  • Kontakte, Gespräche, Abschlüsse, etc.: Die Anzahl an Kontakten, Gesprächen, etc. aus dem Tagesbericht der Mitarbeiter. Weitere Spalten (Skizzen, Heimberatungen, Zweites Gesicht) können Sie mit Hilfe des Einstellungsknopfs am unteren Fensterrand (mit dem Zahnradsymbol) ein- und ausblenden. Die Anzahl der Abschlüsse kommt in der Regel aus den echten Kaufvertragsdaten, hier wird also nicht der Wert gezählt, den die Mitarbeiter erfasst haben, sondern die echte Anzahl an Kaufverträgen in der Warenwirtschaft.
  • M-Umsatz und M-Schnitt: Umsatz und KV-Schnitt der ausgewählten Mitarbeiter
  • G-Umsatz und G-Schnitt: Der echte Kaufvertragsumsatz sowie der durchschnittliche Kaufvertragsumsatz der ausgewählten Filiale und optional Warengruppe
  • M-Abschöpfung %: Die Abschöpfungsquote in Prozent, also wie viele Kundengruppen/Familien (Frequenz korrigiert) in Abschlüsse umgewandelt wurden, bezogen auf die ausgewählten Mitarbeiter
  • M-Abschöpfung €: Der durchschnittliche Umsatz, der an diesem Tag pro Kundengruppe/Familie gemacht wurde, die Ihr Unternehmen besucht hat, auch bezogen auf die Kaufverträge der ausgewählten Mitarbeiter
  • G-Abschöpfung % bzw. €: Wie oben, nur diesmal nicht bezogen auf die ausgewählten Mitarbeiter, sondern auf die Gesamt-Filiale

Grundsätzlich können Sie die Zuordnung auch einfach anhand der Farben erkennen: Die hier im Beispiel rot eingefärbten Spalten (Balken oberhalb der Spaltenüberschrift) beziehen sich auf die Mitarbeiter (oben links, ebenfalls rot). Die violetten Spalten beziehen sich auf den Umsatz der Filialen.

Wichtig! Bitte beachten Sie auch den Haken „Barverkäufe mitrechnen“ unten links!

Damit haben Sie die flexible Möglichkeit, die Auswertung auch für einzelne Abteilungen zu vergleichen, indem Sie bei den Mitarbeitern (rot) die gewünschte Filiale auswählen. Die Kontakte/Gespräche/Abschlüsse, der M-Umsatz sowie die M-Abschöpfung beziehen sich dann auf eben diese Personen, und berechnet sich wie folgt:

  • M-Umsatz = Umsatz-Summe der ausgewählten Personen
  • M-Schnitt = M-Umsatz ÷ Abschlüsse
  • M-Abschöpfung % = Abschlüsse ÷ Frequenz korrigiert
  • M-Abschöpfung € = M-Umsatz ÷ Frequenz korrigiert

Zum Vergleich sehen Sie in der Tabelle auch die Gesamt-Werte der im violetten Bereich ausgewählten Filiale und optional Warengruppe(n). Hier gilt:

(Hinweis: Die Gesamt-Anzahl Kaufverträge wird hier in der Tabelle nicht mit angezeigt, diese wird transparent im Hintergrund berechnet. Über den Excel-Export unten rechts mittels „Microsoft Excel (nur Daten)“ können Sie sich diese Werte aber auslesen lassen.)

Falls Sie die Werte weiter bearbeiten oder grafisch darstellen wollen, finden unten rechts auch direkt eine Funktion, um die Tabelle nach Microsoft Excel zu übergeben.

Parameter

Mit Hilfe der Einstellungen am unteren Bildschirmrand können Sie ein paar Parameter festlegen:

  • Spalten anzeigen: Abzeige zusätzliche K/G/A-Spalten
  • Werbeaktionen: Anzeige als langer Name oder nur das kurze Aktions-KZ
  • Frequenzzahlen: Sollen die „echten“ (unkorrigierten) Frequenzen auch angezeigt werden? Nur Frequenzen innerhalb der Öffnungszeiten?

Siehe auch

pepmax/verkauf/abschoepfungsquoten.txt · Zuletzt geändert: 23.09.2018 02:12 von mkahlert · 5979 Zugriffe bisher